Am 14. und 15. März wurde in Berlin Tegel um zahlreiche Berliner Meistertitel getanzt. Am Samstag richtete der TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. die Berliner und Brandenburger Landesmeisterschaften Latein der höchsten Junioren- und Jugendklassen sowie der Hauptgruppe aus. Am Sonntag war der TSZ Blau Gold Berlin e.V. Ausrichter der Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg der Senioren II bis V in den Standardtänzen.
Den Start machten am Samstag die Junioren. Bei den Junioren I B ging es direkt um den Ehrenpokal der Berliner Tanzsportjugend (BTSJ). Dieser Ehrenpokal geht regelmäßig an die Sieger der jeweils höchsten Leistungsklasse im Nachwuchsbereich. Das Turnier konnten Leonard Matthies und Karina Kovalevych (TSZ Phönix) für sich entscheiden. Auch bei den Junioren II B ging es um den BTSJ Ehrenpokal, den Robert Granovsky und Sofiia Bobnieva (Ahorn Club) gewinnen konnten. Sie siegten in einem engen Turnier vor Andrii Rudyi und Nina Dankova (TSZ Phönix), die den Vizemeistertitel gewinnen konnten.
In der Jugend sicherten sich Ivan Kovalevych und Mariia Medvedeva (TSZ Phönix) den Meistertitel in der Jugend B mit fünf gewonnen Tänzen. Noch souveräner gewannen Aaron Krause und Uliana Zhylkova (TSZ Phönix) die Landesmeisterschaft Jugend A. Nur drei Bestwertungen mussten sie abgeben und konnten so den BTSJ Ehrenpokal überzeugend gewinnen. Wir wünschen allen Paaren, die sich mit der Teilnahme an der Landesmeisterschaft für die Deutschen Meisterschaft am 28.02./01.03. in Bernau qualifiziert haben, viel Erfolg!
Im restlos gefüllten Saal des TC Blau Gold ging es anschließend in der Hauptgruppe zur Sache. In erfreulich großen Startfeldern wurden die Berliner Meisterschaften ausgetanzt. Den Sieg in der S-Klasse konnten sich Daniel Pastuchow und Anastasia Elkin (Blau-Silber TSC) souverän sichern. Mit 33 von 35 Bestwertungen siegten sie in einem starken Feld. Wir gratulieren allen Berliner Meistern und Aufsteigern herzlich zu ihren Leistungen!
Die vollständigen Ergebnisse des Tages sind hier zu finden.
Am Sonntag ging es in das Palais am See zum TSZ Blau Gold Berlin. Der wunderschöne Saal bot einen tollen Rahmen für die Landesmeisterschaften der Senioren-Gruppen. Das Turnier der Senioren II S konnten Torsten Buschmann und Maria-Dorothea Heidler (TC Spree-Athen) mit fünf gewonnen Tänzen für sich entscheiden. Ben den Senioren IV S gingen Markus Bensch und Birgit Ohmsieder (Askania TSC) als Sieger des großen Startfelds hervor. Den Meistertitel der Senioren V S sicherten sich Dr. Wolf Zimmer und Monika Zimmer (TSZ Blau Gold). Sie siegten knapp vor Heinz Brack und Angelika Harendt (TC Blau Gold), die sich zum Vizemeistertitel tanzen konnten.
Die vollständigen Ergebnisse des Tages sind hier zu finden.
Insgesamt waren an beiden Tagen viele tolle Leistungen zu sehen, herzlichen Glückwunsch an alle Paare, die an den Start gingen!
Die Berliner Meister 2026 heißen:
| Jun. I B Lat |
Leonard Matthies / Karina Kovalevych (TSZ Phönix) |
| Jun. II B Lat |
Robert Granovsky / Sofiia Bobnieva (Ahorn Club) |
| Jug. B Lat |
Ivan Kovalevych / Mariia Medvedeva (TSZ Phönix) |
| Jug. A Lat |
Aaron Krause / Uliana Zhylkova (TSZ Phönix) |
| Hgr. D Lat |
Philipp Hansmann / Erika Baotic (Askania TSC) |
| Hgr. C Lat |
Maximilian Schönherr / Sarah Jurkscheit (Tanzsportclub Balance) |
| Hgr. B Lat |
Andrii Shelehon / Daria Urbanska (TSZ Phönix) |
| Hgr. A Lat |
Mykola Khortiuk / Vanessa Martin (TSZ Phönix) |
| Hgr. S Lat |
Daniel Pastuchow / Anastasia Elkin (Blau-Silber TSC) |
| Sen. II S St |
Torsten Buschmann / Maria-Dorothea Heidler (TC Spree-Athen) |
| Sen. III B St |
Hauke Lützen / Stephanie Lützen (TSZ Blau Gold) |
| Sen. III A St |
Norbert Ludwig / Annette Lukowicz (OTK Schwarz-Weiß) |
| Sen. IV A St |
Mario Rahnefeld / Marlies Steininger (Blau-Weiss) |
| Sen. IV S St |
Markus Bensch / Birgit Ohmsieder (Askania TSC) |
| Sen. V A St |
Uwe Keil / Regina Keil (Tanzclub Classic) |
| Sen. V S St |
Dr. Wolf Zimmer / Monika Zimmer (TSZ Blau Gold) |