Am ersten Tag des Meisterschaftswochenendes in Tegel wurden vor „vollem Haus“ sieben Titel vergeben. Zunächst starteten im Palais am See die D- bis B-Klassen der Hauptgruppe. Das erste Treppchen des Tages in der D-Klasse teilten die Paar vom gastgebenden Verein TSZ Blau Gold unter sich auf. Mit zwei gewonnenen Tänzen holten sich Mark Konstantin Kapulnow/Emily Marie Litzenberger die ersten Goldmedaillen.
Elias Bohn/Daniela Nguyen (Blau-Silber Berlin TSC) wurden mit allen gewonnen Tänzen Berliner Meister der C-Klasse. Ebenso klar ging das Ergebnis im mit 13 Paaren gestarteten Feld der B-Klasse aus: hier tanzten sich Torge Wagner/Giulia Bonness (TSZ Blau Gold) zum Meistertitel und nicht nur die Beiden, sondern das gesamte Treppchen stieg in de A-Klasse auf.
Mit 28 der vormals 31 gemeldeten Paare startete die Master III Sonderklasse und stellte mit Abstand das größte Startfeld des Tages. Vier Runden tanzten die Finalisten, wobei der Titel ganz klar an die amtierenden Weltmeister Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) ging. Wie im Vorjahr holten sich Peter und Sibylle Schmiel (Askania TSC) die Silbermedaille vor Stefan Jacob/Margrit Stiebritz (btc Grün-Gold der TiB), die mit Zbigniew und Anke Sulminski (Askania TSC) im Vergleich zum Vorjahr den Platz tauschten. Neu im Finale standen Oliver und Stefanie Liebers (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 - Platz 5) vor Dr. Marcus und Jenny Hötzel (Blau-Silber Berlin TSC - Platz 6).
Mit dem Sieger und Aufsteiger der B-Klasse tanzten drei Paare in der A-Klasse. Hier holten sich Lennart Niederhoff/Natascha Franzke (Blau-Silber Berlin TSC) nicht nur den Titel sondern auch die noch fehlende Platzierung zum Aufstieg in die S-Klasse.
Im letzten Jahr noch neun Paare, tanzten in der Master I Sonderklasse in 2023 nur noch sechs Paare um Gold. Wobei auch hier das Ergebnis eine klare Sache für die Vize-Weltmeister Fabian Wendt/Anne Steinmann (TSG Residenz Berlin) war. Niels Hoppe/Reenste Seidenberg (Blau-Silber Berlin TSC) tanzten erneut zum Vizemeistertitel. Die Bronzemedaillen gingen an Torsten Buschmann/Maria-Dorothea Heidler (TC Spree-Athen Berlin).
Im letzten Turnier des Tages standen fünf Paare der Hauptgruppe S auf dem Parkett, die vom Publikum lautstark angefeuert wurden. Während es im letzten Jahr eine klare Entscheidung für Jan Goerling/Hanna Kalpakidis (Blau-Silber Berlin TSC) war, wurde es in diesem Jahr eng. Am Ende reichte es trotzdem für die Beiden, die das Turnier in drei zu zwei Tänzen für sich entschieden und zum zweiten Mal den Meistertitel vor Pascal Etzold/Cindy Jörgens (TSZ Blau Gold) gewannen. Wie im Vorjahr auf Platz drei Nils Benger/Ann-Christin Baier (Blau-Silber Berlin TSC).
Alle Ergebnisse hier