Berlin-Tegel war der Austragungsort für den zweiten Teil der diesjährigen Landesmeisterschaften. Am Samstag wurde im Palais am See beim TSZ Blau Gold getanzt, am Sonntag dann beim TC Blau Gold im VfL Tegel an der Hatzfeldtallee. Am Samstag standen Entscheidungen in den Standardtänzen an, am Sonntag in den lateinamerikanischen Tänzen.
Und die Masters III B durften den Samstag eröffnen. Unter den sieben Paaren waren am Ende Christian Kuschel/Heike Marx (TTC Carat Berlin) die Besten. Mit 32 von 35 möglichen Bestwertungen bewertete das Wertungsgericht ihre Leistung als Berliner Landesmeister.
Genauso eindeutig gewannen Oliver und Stefanie Liebers (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891) den Meistertitel in der Masterklasse III A. Auch in dieser LM-Entscheidung waren sieben Paare am Start.
Berliner Meister 2023 bei den Masters IV B dürfen sich Wolfgang und Dagmar Maurer (Tanzsportclub Balance Berlin) nennen. Nach der Endrunde standen sie an der Spitze des kleines Startfelds, wo jedes Paar mindestens einen Finaltanz gewann und zwischen Platz 1 und 3 im Endergebnis nur 3,5 Punkte lagen.
Björn-Peter Stegemann/Maud Stegemann heißen die Sieger der Masters IV A in den Standardtänzen. Das Paar vom Turniertanzkreis Am Bürgerpark gewann alle Tänze in der Endrunde.
Im Gesamtturnier auf Platz 2, aber die klare Nummer 1 in Berlin waren Lutz und Berit Fröhlich (Askania - TSC Berlin) in der Sonderklasse der Masters VI. Den Tango im Gesamtturrnier gewannen sie und natürlich auch den Berliner Meistertitel.
Die zweite Entscheidung in einer Sonderklasse, jene bei den Masters V in den Standardtänzen, entschieden Horst und Ingeborg Kaul (Askania - TSC Berlin) für sich. 29 der 35 möglichen Einsen ertanzte sich das Spandauer Paar und damit die goldene LM-Medaille in diesem Turnier.
Zum Abschluss des Meisterschaftstages zeigten die acht Paare der Masters II Sonderklasse ein beeindruckendes Turnier, das bis zur Siegerehrung viel Spannung bot. Schließlich siegten Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania - TSC Berlin) souverän und verteidigten ihren Meistertitel vor Patrick und Sabrina van der Meer (Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin) und Gordon Knittel/Isabelle Rührmund (btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848).
Zu den Gesamtergebnissen