Nachdem in den vergangenen Wochen bereits die Standardmeister gefunden wurden, begann nun auch für die Lateinpaare die Meisterschaftssaison. Corona bedingt aus dem Frühjahr in den Herbst verschoben, kamen zunächst die Paare der Senioren B- und A-Klassen in den TC Blau Gold im VfL Tegel. Während die Jugendmeisterschaften aufgrund geringer Startmeldungen zunächst noch kombiniert wurden, konnten - mit Ausnahme der Senioren I A Latein - alle Turniere wie geplant stattfinden. Der Zeitplan (der durch die Kombinationen noch sehr viel großzügiger wurde) erlaubte nicht nur hygienekonzeptkonforme Lüftungspausen, sondern auch das Fegen der Fläche nach jeder (!) Runde. So war allen Paaren eine sichere Umgebung für ihre Landesmeisterschaften gegeben.
Selten fielen Wertungen über (fast) alle Landesmeisterschaften der Senioren so deutlich aus wie an diesem Tag: Mit Ausnahme der Senioren III A Latein ertanzten sich die Paare mit der kleinstmöglichen Platzziffer 5 ihren Titel.
Den Anfang machten Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen Berlin) in der Senioren I B. Sie gewannen nicht nur diese Startklasse sondern auch die darauffolgende Senioren I A, in die sie zuvor aufgestiegen waren. In der Kombination mit der Senioren I A ausgetragen wurde die Senioren II A, deren Landesmeister Norbert Lienig/Sonja Macholl (Tanzsportclub Balance Berlin) wurden.
Karsten Piekenbrock/Doris Bräunlich (Tanzsportclub Balance Berlin) wurden Berliner Meister der Senioren II B Latein. Zu den kleineren Startfeldern gehörte an diesem Tag das Turnier der Senioren III B Latein, deren Gewinner Bodo Bonness/Silvia Schiffer (Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin) wurden.
Spannend wurde es in der Senioren III A Latein. Nur knapp verpassten Uwe und Simone Heß (Tanzsportclub Magic Dance Berlin) den Gesamtsieg (eine halbe Platzziffer machte den Unterschied) vor Helmut und Iris Rauwald aus Brandenburg.
Da diese Landesmeisterschaften 2021 zunächst verschoben wurden, folgen nun bereits im Frühjahr wieder die Landesmeisterschaften 2022
Die Ergebnisse