Sport soll eine Einladung an ALLE sein. Leider werden noch immer viele Menschen im Sport diskriminiert, ausgegrenzt oder vom Sport ausgeschlossen – z. B. aufgrund von (ethnischer) Herkunft, Nationalität oder Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung, Alter, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, Geschlecht, geschlechtlicher oder sexueller Identität.
Sportvereine haben in besonderem Maße mit unterschiedlichen Gruppen und Identitäten zu tun, so dass es gilt, vorhandene Potentiale für die Vereinsarbeit zu entfalten und zu erschließen. Im Fokus sollte dabei die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am organisierten Sport und der Abbau von Barrieren stehen.
In diesem Seminar sollen die Teilnehmenden einen sensibilisierten und reflektierten Blick auf vielfältige Zielgruppen werfen und sich um die Herausforderungen und Chancen von Vielfalt und Gleichstellung im Verein bewusst werden.
Termin: Montag, den 10. Januar 2022; Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr
Online-Seminar über MS teams (Link wird ca. 2 Werktage vor der Veranstaltung versandt)
Referent*innen: Ulrike Kühn, Programmmitarbeiterin Integration durch Sport beim LSB, und Benjamin Csonka, Beauftragter für Vielfalt u. Gleichstellung beim LSB
Teilnahmegebühr: 30,- Euro
Eine Anmeldung und Überweisung der Teilnahmegebühr ist bis zum 05. Januar 2022 erforderlich.
.. unter Angabe von:
Name, Vorname, ggf. Verein und der Veranstaltungsnummer KS 031
...an das Konto des Landessportbundes Berlin:
IBAN: DE 80 1005 0000 0399 2017 26 BIC: BELADEBEXXX
Anmeldung – bitte hier klicken!