Am 14./15.06 fanden in Chemnitz gleich drei Deutsche Meisterschaften und der Deutschland Cup Latein statt. Und in jedem Turnier konnten Berliner Erfolge gefeiert werden! Hervorragend organisiert wurde das Turnier in der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz vom TK Orchidee Chemnitz e.V. ausgerichtet.
Los ging es am Samstag mit der Deutschen Meisterschaft Kombination in den Altersgruppen Junioren II und Hauptgruppe. Bei 24 startenden Paaren konnten Sofiia Bobnieva und Robert Granovsky (Ahorn Club) bei der DM Jun. B Kombi das Semifinale erreichen, wo sie es auf Platz 11 schafften. Bis ins Finale ging es für Maria Fedorchenko und Anton Waitz (Ahorn Club). Mit einem 3. Platz im Langsamen Walzer und Quickstep hieß es für sie am Ende Platz 6 in einem starken Feld.
Bei der DM Hgr. S Kombi gingen drei Berliner Paare an den Start. Für Ronja Osswald und Alexander Iwan (Blau-Silber TSC) sowie für Daniela Nguyen und Elias Bohn (Blau-Silber TSC) war dies dabei die erste Deutsche Meisterschaft in der Hauptgruppe. Bei 24 Startern landeten Ronja und Alexander auf dem 20. Platz, während sich Daniela und Elias über Platz 15.-16. freuen durften. Für das dritte Berliner Paar ging es mit starken Leistungen bis ins Finale! Cindy Jörgens und Pascal Etzold (TSZ Blau-Gold) erreichten in der Abendveranstaltung bei großartiger Stimmung einen guten 6. Platz.
Am Sonntag ging es dann mit der Deutschen Meisterschaft Kombination Jugend und dem Deutschland Cup Hauptgruppe A Latein weiter. Bei der DM Jug. A Kombi konnten beide Berliner Paare das Semifinale erreichen. Maria Fedorchenko und Anton Waitz (Ahorn Club) konnten ihre starken Leistungen des Vortages unterstreichen und erreichten in der höheren Altersgruppe Platz 11. Talita Bittner und Illia Kulinich (Blau-Silber TSC) konnten mit tollen Leistungen Platz 7 erreichen und schrammten damit als Anschlusspaar nur knapp am Finale vorbei.
Beim DC Hgr. A Lat gingen gleich 6 Berliner Paare an den Start. Svenja Birke und Karim Moawad (Ahorn Club) landeten bei 53 Paaren auf dem 40. Platz. Für die drei Berliner Debütanten Ronja Osswald und Alexander Iwan (Blau-Silber TSC), Daniela Nguyen und Elias Bohn (Blau-Silber TSC) sowie Janina Brombacher und Jonas Rösener (Askania TSC) war der 1. Zwischenrunde Schluss. Ronja und Alexander erreichten Platz 36, Daniela und Elias Platz 33 und Janina und Jonas konnten mit Platz 28 schon fast an der 24er Runde schnuppern. Nur knapp am Semifinale vorbei ging es für Daniela Kühl und Jannes Repke (Blau-Silber TSC), die sich in ihrem ersten gemeinsamen Deutschland Cup einen dennoch sehr tollen 14. Platz ertanzen konnten.
Eine erfolgreiche Latein-Saison konnten Analena Krause und Henryk Wuttke (Blau-Silber TSC) mit dem fulminanten Sieg des Deutschland Cup Hauptgruppe A Latein abrunden. In einem dramatischen Finale gingen sie mit der Platzziffer 9 in einem starken Feld als Sieger hervor. Wir gratulieren zum Sieg und zum Aufstieg in die S-Klasse!