Im Rahmen des an diesem Wochenende stattgefundenen Kadertrainings des Nachwuchskaders Latein wurden sowohl die Kaderpaare, als auch deren Eltern eingeladen an einer Schulung zur aktuellen Kleiderordnung teilzunehmen. Anne Benger (Beauftragte für Kinder- und Jugendschutz des LTV Berlin) führte dabei in zwei Gruppen durch die Kleiderordnung der Turniersportordnung und ging dabei auch auf den Kinder- und Jugendschutz und die Prävention sexualisierter Gewalt durch die Kleidung ein. Britta Gericke (Designerin und Schneiderin für Turnierkleider) unterstützte die Präsentation dabei durch eine Auswahl mitgebrachter Stoffe.
In der Gruppe der 8- bis 12jährigen wurde der Schwerpunkt auf die D- und C-Klasse der Kinder und Junioren I gelegt. Dabei wurden Begrifflichkeiten wie beispielsweise Applikationen und Hautstoff geklärt und Missverständnisse beseitigt. Britta Gericke konnte hier sehr gut veranschaulichen, welche Stoffe kombiniert werden dürfen und welche Stoffe in welcher Klasse nicht erlaubt sind.
Die zweite Gruppe bildeten die 12- bis 17-jährigen Nachwuchspaare. Bei ihnen wurde der Schwerpunkt auf die B-und A-Klassen der Junioren I bis Jugend gelegt. Auch hier konnten die Stoffe das Thema greifbar machen.
Alle Teilnehmer brachten mit einigen Fragen ihr Interesse zum Ausdruck und konnten auch den präventiven Hintergrund nachvollziehen.
Im Anschluss wurde den Eltern das Kinderschutzkonzept des LTV Berlin, der BTSJ und des LLZ Tanzen nahegelegt, um die Handlungsschritte im Ernstfall und Präventive Maßnahmen des LTV Berlin zu verstehen und bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.