Nach Gesprächen mit den Veranstaltungspartnern und in Anbetracht der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen wird es nach derzeitigem Stand keine offenen Turniere von den Kindern bis zu den Senioren beim Blauen Band der Spree 2021 geben.
Sollten Ende März Sportveranstaltungen wieder möglich sein, so ist jedoch derzeit gänzlich unklar, wieviele Personen hieran werden teilnehmen dürfen. Bei den ursprünglich geplanten rund 90 offenen Turnieren am letzten März-Wochenende wären dies einige tausend Zuschauer und Teilnehmer pro Tag. Eine solche Veranstaltung erscheint selbst in einem der größten Berliner Sport-Komplexe, wie der Max-Schmeling-Halle mit den zahlreichen Nebenhallen, aktuell sehr unwahrscheinlich – vorallem unter Berücksichtigung aller Abstands- und Hygieneanforderungen.
Fokus auf DTV-Ranglistenturnieren
Im Fokus der weiteren Blaue Band-Planungen stehen damit einzig die neun DTV-Ranglistenturnieren. Das DTV-Präsidium hat hierzu entsprechende Vorschläge erhalten, die deren Durchführung im Jahr 2021 sicherstellen sollen. Die genauen Termine sollen demnächst bekanntgegeben.
Änderungen im deutschen Ranglisten-Turnierplan 2021:
Ranglistenturnierwochenende von Glinde nun Mitte Mai
Das traditionelle Ranglistenwochenende von Hamburg und Schleswig-Holstein, das stets im Januar ausgetragen wurde, findet nun der Pandemie wegen am dritten Maiwochenende 2021 statt. Die Hauptgruppe Latein wie auch die Senioren II Standard Ranglisten finden am Samstag, 15. Mai 2021, statt. Die Rangliste der Senioren I Standard wird am Sonntag, 16. Mai 2021, ausgetragen.
Hessen tanzt im Juli 2021
Wegen der Verschiebung der Eishockeysaison, die der Pandemie geschuldet ist und daher erst im Juni 2021 endet, steht die Eissporthalle Frankfurt für den Tanzsport nicht zur gewohnten Zeit Anfang Mai zur Verfügung. Daher wird "Hessen tanzt" im kommenden Jahr erst vom 9. bis 11. Juli stattfinden. Dies betrifft auch die inkludierten Ranglistenturniere.