AufTakt 2013

  • Allgemeines

Der Einladung des Präsidiums und des Jugendausschusses des LTV Berlin "Starten Sie mit uns ins Weltmeisterschaftsjahr" am 21. Januar 2013 in die VIP-Lounge der Max-Schmeling-Halle sind Vertreter aus Politik, der Presse, Förderer des Tanzsports und Tanzsportler gefolgt.

Durch den Abend führte LTV Präsident Thomas Wehling. Er gab erste Informationen zum wichtigsten Großereignis in diesem Jahr, der WDSF Weltmeisterschaft der Amateure in den lateinamerikanischen Tänzen am 30. November 2013 in der Arena der Max-Schmeling-Halle bekannt und stellte das WM-Plakat vor. Ihr Wissen konnten die Gäste dann im Laufe des Abends selbst testen. Dem Gewinner des ersten Preises des kleinen WM-Quiz winkten 2 Karten für die Weltmeisterschaft.

Berlins erfolgreichste Nachwuchstänzer präsentierten sich mit einstudierten kleinen Shows. Die Zweiten des Deutschlandpokals Junioren I B Standard Arseni Pavlov/Nicole Balski zeigten eine Langsamer Walzer/Wiener Walzer - Show. Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez, die noch als Kinderpaar im Semifinale des Deutschlandpokal Junioren I B standen, tanzten eine Jive-Show.

Mit der goldenen Ehrennadel des LTV Berlins wurden Thomas Härtel, ehemaliger Staatsekretär Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport ausgezeichnet. Er hat sich über seine Funktion hinaus für den Sport und hier auch für den Tanzsport in Berlin eingesetzt. Die gleiche Auszeichnung erhielt Tanzsportfotograf Werner Salomon. Seit Anfang der 70er Jahre engagiert er sich als Tanzsportfotograf und unterstützt seit vielen Jahren die Pressearbeit rund um den Tanzsport.

Anschließend nahm DTV Präsident Franz Allert noch zwei weitere Ehrungen vor. Gabriele Buchla, seit mehr als 15 Jahren Schatzmeisterin des LTV Berlin und in den letzten sechs Jahren Kassenprüferin beim LSB Berlin, erhielt die Ehrennadel des DTV in Bronze.

Die silberne Ehrennadel des DTV verlieh Franz Allert an LTV-Präsident Thomas Wehling für seine seit vielen Jahren engagierte ehrenamtlich Arbeit im eigenen Landesverband, aber auch in den verschiedenen Gremien des DTV.

Ein zweiter Showblock wurde durch das Jazz und Modern Dance Duo Robert Gruhlke/Sebastian Turau eröffnet, die ihre WM-Kür zeigten.

Mit dem abschließenden Programmteil, nämlich dem Auftritt des Frauenpaares Kerstin Kallmann/Cornelia Wagner, den Europameisterinnen über 10 Tänze im Equality-Tanzen, wurde auch auf ein weiteres internationale Ereignis hingewiesen. Am 10./11. Mai 2013 findet in den Räumen des btc Grün-Gold die Internationale Deutsche Meisterschaft für Frauen- und Männerpaare statt.

Der Abend klang mit Gesprächen aus.

Zurück