Berlin Masters JMD: Beeindruckende Leistungen auch am zweiten Tag

  • Allgemeines

Ein weiterer erfolgreicher Schritt waren die Berlin Masters im Jazz- und Modern Dance für die neuen Wettbewerbsarten Solo, Duo und Small Groups. Auch an den beiden Berliner Turniertagen am letzten November-Wochenende sahen die Zuschauer - wie schon im Januar in Saarlouis und im September in Lampertheim, wo die beiden ersten Turniere stattfanden - wieder tolle Leistungen der rund 230 Tänzer aus ganz Deutschland.

Am Sonntag standen zwar nur zwei Turniere auf dem Programm, doch mit 18 Duos übertraf schon das erste die quantitativen Erwartungen. Auch in der Qualität überzeugten die Starter, so dass es zweifelsohne keine leichte Aufgabe für die fünf Wertungsrichter jene sechs Finalteilnehmer ausfindig zu machen.

Schließlich waren es aber nur elf Tänzer, denn die Goslarer Tänzerin Anna Hanke trat mit zwei unterschiedlichen Partnerinnen in zwei Duos an - und gewann zwei Pokale. Mit Anna Warzecha den in Gold und mit Alena Hinz den in Bronze. Silber ging an den Vortagessieger im Solo, Patrick Griebel, der mit Melanie Schmitt das Berliner Turnier ebenso als Generalprobe für die in zehn Tagen anstehende WM nutzte.

Zum Abschluss des vom OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt wieder ausgerichteten JMD-Wochenendes wurde der Berliner Meister in der Kür ermittelt. Fünf Formationen gingen schließlich an den Start und der vielfache (Abonnement-)Sieger, "outfaced" vom Tanzverein 90, überzeugte wieder mit einer sehr kreativen Leistung das Wertungsgericht. Hinter dem alten und neuen Meister platzierten sich die "JaMoDa's" und "Confidance" vom gleichen Verein auf den Medaillenrängen. Wobei das Duell um Bronze sehr eng ausging und auch "Floorless" vom TSV Rudow mehr als eine Chance auf einen Treppchenplatz hatte. "der Art" komplettierte als vierte Formation des Tanzverein 90 das Starterfeld und Finale.

Die Finals des Sonntags im Überblick:

Duo Hauptgruppe (18 Duos)
1. Anna Hanke/Anna Warzecha (MTV Goslar) 1-1-1-3-3
2. Melanie schmitt/Patrick Griebel (TSC Blau-Gold Saarlouis) 3-2-3-2-2
3. Anna Hanke/Alena Hinz (MTV Goslar) 4-3-4-4-6
4. Lara Balzer/Melanie Mourer (TSC Blau-Gold Saarlouis) 6-4-6-1-4
5. Kyra-Anna Brebeck/Louisa Brebeck (ASV Wuppertal) 5-5-2-5-1
6. Anja Ostermeyer/Christin Krohne (TSA d. TC Schöningen) 2-6-5-6-5

Formationen Kür Hauptgruppe (=Berliner Meisterschaft)
1. outfaced (Tanzverein 90, Berlin) 1-1-1-1-1
2. JaMoDa's (Tanzverein 90, Berlin) 2-2-2-2-2
3. Confidance (Tanzverein 90, Berlin) 3-3-5-4-4
4. Floorless (TSV Rudow 1888 Berlin) 4-5-3-3-5
5. der Art (Tanzverein 90, Berlin) 5-4-4-5-3

Zurück