Deutlicher Anstieg der DTSA-Abnahmen in Berlin

  • Allgemeines

Vor zwei Jahren hatte das LTV-Präsidium erstmals einen Vereinswettbewerb für DTSA-Abnahmen ausgelobt. Ziel war es, ein weiteres Absinken der in den Vorjahren bereits deutlich gesunkenen Teilnehmerzahlen zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) zu vermeiden und gleichzeitig mehr Interesse für das DTSA, dass ja einmal in Berlin "erfunden" wurde, zu wecken.

Das DTSA ist immer ein guter Zwischenschritt für Trainingsgruppen im Verein. Es gibt die Prüfungsstufen Bronze, Silber, Gold, Gold mit Kranz sowie Gold mit Kranz und Zahl (vergleichbar mit anderen Sportart-spezifischen Abzeichen, wie etwa im Schwimmen oder der Leichtathletik).
Für das erfolgreiche Bestehen einer Bronze-Abnahme reichen bereits drei gut getanzte Tänze aus den zehn Möglichkeiten. Jedes Paar kann sich seine Lieblingstänze selbst auswählen. Für Silber sind dann vier, für die Goldstufen fünf Tänze in einer DTSA-Abnahme vorzutanzen. Die erforderlichen Figuren ergeben sich aus dem jeweils aktuellen D- und C-Figurenkatalog des DTV. Für das Abzeichen in Bronze sind daraus mindestens vier beliebig ausgewählte Figuren in einfacher Choreographie (Silber sechs und Gold acht) vorzutanzen. Ob die Abnahme bestanden wurde, entscheidet sich nach folgenden Wertungskriterien: Musik/Takt, Balance, Bewe-gungsablauf, Fuß- und Beinarbeit sowie Körperlinien.
Der Anfang ist also ganz einfach. Auch für Anfänger des Turniersports, besonders im Nachwuchsbereich, ist das DTSA auch eine gute Station auf dem Weg zum ersten Turnier. Die Turnierfolgen müssen nicht verändert werden und der erste Erfolg ist leicht geschafft.

Die Vereine mit den meisten Einzelabnahmen innerhalb eines Kalenderjahres erhielten im Rahmen des Programms Förderprämien und zusätzlich gab es eine spezielle "Wertung" im Jugendbereich (Abnahmen bis 18 Jahre). Die Idee fand eine große positive Resonanz denn die Abnahmezahl ist seit 2004 auf einen neuen Höchststand von insgesamt 233 DTSA-Abnahmen im Jahr 2005 gestiegen. "Dies zeigt", so stellt DTSA-Beauftragter Sebastian Schedon fest, "dass das DTSA-Förderprogramm des LTV bei den Vereinen sehr gut angenommen wird".

Die Gesamtwertung 2005 gewann der TTC Carat mit 70 Abnahmen. Auf den weiteren Plätzen folgen der OTK Schwarz-Weiß 1922 (49 Abnahmen) und der Rot-Gold (39 Abnahmen). Letzterer gewann den Wettbewerb bei den Jugend- und Kinderabnahmen, denn sämtliche Mitglieder, die das DTSA ablegten, waren Jugendliche und Kinder. Auch hier ging Platz 2 an den OTK Schwarz-Weiß 1922 (23 Abnahmen) vor dem TC Brillant (21 Abnahmen).

In 2006 soll die Aufmerksamkeit für das DTSA erneut durch ein kleines Förderprogramm erreicht werden. Die jeweils drei Berliner Vereine mit den meisten DTSA-Abnahmen des Jahres im Erwachsenen- und Jugendbereich erhalten Preise oder Präsente des LTV Berlin.
Alle Informationen zum Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) sind im Menüpunkt Sport/DTSA zu finden - so auch das Förderprogramm 2006.

Zurück