Blaues Band - Tag 1: Perfekter Start 2005

  • Allgemeines

Der erste Turniertag beim diesjährigen Blauen Band der Spree begann pünktlich um 9 Uhr. Die insgesamt 131 Paare der Hauptgruppen D- und C-Klassen in den Standardtänzen durften erstmals vor den B- und A-Klassen auf die zwei Parketts im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt.
In der D-Klasse ertanzten sich Martin Reinecke/Franziska Erlen (Blau-Silber) Platz 2. In der parallel tanzenden C-Klasse erreichten gleich drei Berliner Paare das Finale. David Gessert/Anett Szyszka (Blau Gold) kamen auf Platz 5; vor ihnen lagen auf Platz 4 Simon Mack/Steffi Heymann (Askania). Und der Sieg ging nach Tegel: Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting (Blau Gold) siegten unter den 75 Paaren.
Das Finale der Hauptgruppe B fand ohne Beteiligung aus der Gastgeber-Stadt statt; doch in der A-Klasse gab es einen Vertreter, Fabian Wendt/Stephanie Zscherper (Spree-Athen) konnten sich am Ende über Platz 4 unter 94 Paaren freuen. Auch ein Kamerateam des RBB hatte die beiden durch das Turnier begleitet. Der Bericht wurde in der RBB-Abendschau (Drittes Programm) um 19.30 Uhr ausgestrahlt.
Standard wurde auch auf Fläche 3 getanzt, doch zunächst standen hier die Lateinrhythmen bei den Senioren D- und C-Klassen auf dem Programm - allerdings ohne Berliner Finalbeteiligung.
Bei den Senioren I D in den Standardtänzen gab es einen Berliner Dreifacherfolg: Kurt-Jürgen Beier/Christel Wüst siegten vor Michael Mews/Kerstin Hübner und Heiko Ehrig/Andrea Schlinkert (alle btc Grün-Gold). Beier/Wüst gewannen zudem bei den Senioren II D - hier ging Platz 4 an Heribert Hoos/Monika Eis-Domke (Blau Gold). Detlef Zinnendorf/Andrea Schlüter-Grünewald (Ahorn) heißen die Sieger des ersten Turniers der Senioren II C. Und bei den jüngeren Senioren I C konnten sich Reinhard Wasmund/Dorothea Hill (Royal Dance) auf Platz 4 tanzen.
Am Nachmittag wurden zwei Standardturniere der Hauptgruppe II (B und A) durchgeführt. Marco Klapötke/Sandra Hilgenberg (Blau Gold) standen im B-Klassen-Finale (Platz 4).
Die Ergebnislisten aller Turniere gibt es unter www.blauesband-berlin.de.

Zurück