LM Hauptgruppe A/S: Klare Sieger

  • Allgemeines

Mit allen Bestwertungen wurde jeweils der Meistertitel der Hauptgruppe A und S in den Standardtänzen vergeben.
In der A-Klasse heißen die Berliner Meister Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Weiß-Silber). Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und führten trotz Krankheit das 25paarige Starterfeld immer an. Auch Vize-Meister und Bronzegewinner tanzten ein gutes Turnier. Gerd Faustmann/Marion Hegemann (Blau Gold), vor zwei Wochen bereits Berliner Meister der Hauptgruppe II A und S geworden, erhielten den Silberpokal vor Alexander Einfinger/Juliane Strehmann (btc Grün-Gold). Die drei erstplatzierten Paare stiegen gemäss Präsidiumsbeschluß des LTV Berlin in die S-Klasse auf. Mit einigem Abstand folgten auf Platz 4 Benjamin Dähne/Maike Wende (Creative) vor Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold) und Markus Klabe/Vanessa Treizel (Blau Gold).

Für das Ergebnis der Hauptgruppe S gab es vor dem Turnier verschiedene Varianten zu berichten. Die vorangegangenen Ranglistenturniere hatten diverse Reihenfolgen im Ergebnis als möglich erscheinen lassen, aber schon in der Vorrunde wurde klar, dass ein Jugendpaar dominieren würde. Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn) gewannen mit allen 35 Einsen diese Berliner Meisterschaft der Sonderklasse in den Standardtänzen. Im Finale kam dann richtig Stimmung auf - schließlich war auch noch der Vize-Meistertitel zu vergeben. Mit oftmals 4:3 Entscheidungen der sieben Wertungsrichter hatten am Ende die Vorjahresmeister Nico Burkel/Andrea Pihl (Blau-Weiß-Silber) die Nase vorn. Sie konnten in vier Tänzen Robert Kaesler/Nora Thierse vom ausrichtenden TTK am Bürgerpark auf Platz 3 verweisen. Beide Paare mussten im vergangenen Jahr verletzungsbedingte Pausen einlegen und meldeten sich eindrucksstark zurück. Platz vier ging mit zwei Punkten Vorspung in der Platzaddition an Felix Schäfer/Melanie Ahl (Blau Gold) vor Michael Seidel/Lydia Hellmann (Blau-Weiß-Silber) und Dmitri Kladov/Caroline Neumann (ebenfalls Blau-Weiß-Silber).

Nicht nur Quantität (24 Paare), sondern auch Qualität war in der höchsten Berliner Amateurklasse zu verzeichnen. Auch wenn in den letzten Jahren Berliner Paare nicht im Finale oder Semi-Finale einer Deutschen Meisterschaft zu sehen waren - mit diesem hohen Niveau, welches die Paare zeigten, und dem Heimvorteil am 2. November wäre dies wieder denkbar.

A-Klasse
1. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Weiß-Silber/PZ 5)
2. Gerd Faustmann/Marion Hegemann (Blau Gold/PZ 11)
3. Alexander Einfinger/Juliane Strehmann (btc Grün-Gold/ PZ 14)
4. Benjamin Dähne/Maike Wende (Creative/ PZ 21)
5. Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold/ PZ 25)
6. Markus Klabe/Vanessa Treizel (Blau Gold/ PZ 29)

S-Klasse
1. Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn/ PZ 5)
2. Nico Burkel/Andrea Pihl (Blau-Weiß-Silber/ PZ 11)
3. Robert Kaesler/Nora Thierse (TTK am Bürgerpark/ PZ 14)
4. Felix Schäfer/Melanie Ahl (Blau Gold/ PZ 21,5)
5. Michael Seidel/Lydia Hellmann (Blau-Weiß-Silber/ PZ 23,5)
6. Dmitri Kladov/Caroline Neumann (Blau-Weiß-Silber/ PZ 30)

Zurück