Im Herbst des letzten Jahres hatte sich Sergej Diemke sen. in den Trainer-Ruhestand verabschiedet. Das LTV-Präsidium nahm dies zum Anlass, sein Gesamtwirken für den Berliner Tanzsport zu würdigen und ihn jetzt in Anerkennung seiner besonderen Verdienste die LTV-Ehrennadel in Gold zu verleihen.
Seit fast drei Jahrzehnten war er im Schwarz-Weiß Berlin 1922 und seit 2004 in der Tanzsportabteilung des SC Siemensstadt als Trainer tätig. In dieser Zeit gewannen die von ihm betreuten Paare rund 130 Landesmeistertitel. Mindestens sieben deutsche Meistertitel und drei Deutschlandpokal-Siege sind neben weiteren DM-Medaillen-/finalplätzen zu ergänzen und in der Aufzählung darf auch nicht fehlen, dass zwei seiner Paare Vize-Weltmeister wurden. Das war die "goldene Generation" Anfang der Nullerjahre, wo der Verein aufgrund der Erfolge auch zweimal mit dem "Grünen Band für die beste Nachwuchsarbeit" eines deutschen Tanzsportvereins ausgezeichnet wurde.
Sergej Diemke sen. selbst wurde 2005 die LTV-Ehrennadel in Silber sowie vom DTV die Trainer-Ehrennadel im Jahr 2015 verliehen - neben vielen weiteren Würdigungen durch seinen Verein.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs des OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemenstadt am Samstag (27. Januar) im Sport Centrum Siemensstadt hielt LTV-Präsident Thorsten Süfke die Laudatio und überreichte die goldene Ehrennadel, was durch die rund 180 anwesenden Mitglieder und Gäste mit viel Applaus begleitet wurde.