Am gestrigen Freitag (29. September) beging Wilhelm Sommerhäuser seinen 90. Geburtstag. Unter den Gratulanten war auch LTV-Ehrenpräsident Franz Allert, der dem Geburtstagskind im Namen des LTV-Präsidiums nicht nur Geburtstagswünsche übermittelte, sondern auch in Anerkennung herausragender Verdienste um den Berliner Tanzsport die Goldene Ehrennadel des Landestanzsportverbandes Berlin überreichte.
Damit würdigt das LTV-Präsidium den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz von Wilhelm Sommerhäuser, u.a. als langjähriges Vorstandsmitglied im Blau-Weiß-Silber/Blau-Silber, seine Zuverlässigkeit und seine bis heute anhaltende Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und ebenso seinen maßgeblichen Anteil an der Organisation und somit den Erfolgen von bedeutenden nationalen sowie internationalen Tanzsport-Großveranstaltungen - bereits seit den Zeiten der Deutschlandhallen-Turniere.
Der frühere SFB (Sender Freies Berlin)-Mitarbeiter wurde für seine ehrenamtlichen Verdienste bereits 2006 mit der LSB-Ehrenplakette sowie 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und erhielt im Jahr 2017 eine Ehrung für sein langjähriges Engagement für den Tanzsport aus den Händen des damaligen Regierenden Bürgermeisters Michael Müller.
Der Jubilar feierte mit Gästen und Weggefährten aus Sport, Politik und seinem früheren Berufsleben. Neben dem Sport ist Wilhelm Sommerhäuser bis heute ebenso noch aktiv im Ehrenamt bei der Film- und Kinotechnischen Gesellschaft tätig.