Der Stellvertretende Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Carsten Engelmann hat am Dienstag, dem 01.08.2017 die Fotoausstellung „Equality-Tanzsport heute – Momente“ im Rathaus Charlottenburg, 2. Etage, Otto-Suhr-Allee100, 10585 Berlin eröffnet.
Tanzturniere bieten regelmäßig Momente von Eleganz, Lebensfreude und Sportsgeist – gerne werden diese von Fotograf*innen festgehalten. Im Equality-Tanzsport tanzen Frauen mit Frauen und Männer mit Männern. Seit jeher begleiten deswegen verschiedene Fotograf*innen diese Ereignisse, und halten mit ihren Fotos die Erinnerungen wach. Über das reine Dokumentieren sind die Fotograf*innen jedoch schon lange hinausgewachsen. Vor allem auch der künstlerische Anspruch treibt die Fotograf*innen. Fotos, die die Betrachter*innen berühren, ihnen eine Gänsehaut einjagen, oder sie zum Schmunzeln bringen. Zu sehen sind Fotografien von René Bolcz, Jürgen van Buer, Dante, Karla Pixeljäger, Henri T. und Mandy Simon. Die Initiatorinnen Kerstin Kallmann und Cornelia Wagner sowie Jürgen van Buer als künstlerischer Leiter werden in die Ausstellung einführen.
Die Ausstellung wird von pinkballroom in der TiB 1848 e.V. gemeinsam mit dem Berliner Fotografen Jürgen van Buer organisiert, und war anlässlich der Europameisterschaften 2017 27.-29.07.2017 erstmals zu sehen. Sie wird unterstützt von der European Same-Sex Dance Association (ESSDA), dem Deutschen Verband für Equality-Tanzsport (DVET) und dem Landestanzsportverband Berlin (LTV Berlin) und wird bis zum 14.09.2017 im Rathaus zu besichtigen sein.
Weitere Informationen hier.