Knapp 200 Gäste verfolgten am Samstag (23.09.2023) die erste Deutsche Meisterschaft der Masters III in den Standardtänzen im Tanzsportzentrum Glinde. Mit allen gewonnenen Tänzen setzten sich die amtierenden Weltmeister Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber TSC) an die Spitze des mit 112 Paaren besetzten Standardfeldes.
Noch im vergangenen Jahr hatten die Paare dieser Altersgruppe um einen Deutschland-Pokal getanzt, der ebenfalls an die Berliner vergeben worden war. In Glinde wurden nun die Karten neu gemischt. Lediglich zwei Paare waren aus dem Vorjahresfinale mit am Start. Den zweiten Platz und damit die Silbermedaille ertanzten sich Ingo Bauer/Sandra Fürsattel, die sich mit drei Punkten Vorsprung gegen die Deutschland-Cup-Sieger 2021, Thomas und Susanne Schmidt durchsetzten. Das Paar hatte im Vorjahr wegen einer Verletzung nicht am DC teilnehmen können.
Faustmann/Kley gewannen alle fünf Finaltänze und standen nach sechs Runden als bestes Berliner Paar ganz oben auf dem Siegerpodest. 13 Paare aus der Hauptstadt waren insgesamt am Start.
Ab dem Viertelfinale verfolgte das gesamte DTV-Präsidium die erste Deutsche Meisterschaft dieser Altersgruppe und DTV-Präsident übernahm gemeinsam mit DPV-Präsidentin Evelyn Hädrich-Hörmann die Siegerehrung. Text:DTV/red
Finale
1. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (5)
2. Ingo Bauer/Sandra Fürsattel, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg (11)
3. Thomas und Susanne Schmidt, Schwarz-Rot-Club Wetzlar (14)
4. Gerhard und Marion Funk, TSC dancepoint Königsbrunn (25)
5. Harald und Ursula Hümpfer, TC Rot-Gold Würzburg (25)
6. Knut und Iris Möller, TTC Rot-Weiß Freiburg (25)