Mit Alexandra (Sascha) und Gert verlässt das mit Abstand erfolgreichste Berliner Paar der letzten Jahre das Turnierparkett um sich fortan mehr auf ihre Trainertätigkeit zu konzentrieren und "der nächsten Generation" das Feld zu überlassen.
Seit 2009 sind sie ungeschlagene Berliner Meister und können überdies auf 9 Deutsche- und 4 Weltmeistertitel zurückblicken. Man kann wohl ohne zu übertreiben behaupten, dass sie für viele Tänzer Vorbild, Ansporn und Inspiration waren, sind und bleiben werden. Wir bedanken uns bei den Beiden für die vielen Jahre der meist freundschaftlichen Duelle auf dem Parkett und freuen uns auf Alles was da noch kommt!
Die Zeit und Erfahrungen kann aber wohl kaum jemand so gut beschreiben und zusammenfassen, wie die beiden selbst, daher möchten sie sich gerne selbst von euch allen verabschieden, ohne wirklich Abschied zu nehmen:
Es hat etwas gedauert mit dieser Nachricht an Euch alle, denn wir mussten in uns gehen und nicht nur den fantastischen Erfolg vor gut drei Wochen verdauen: Wir haben es geschafft und sind nun zum vierten Mal Weltmeister der Senioren III in den Standardtänzen geworden. Das war ein tolles Erlebnis in der schönen polnischen Stadt Elblag mit einem begeisterten Publikum, einer unfassbaren Atmosphäre und auch einem weiteren Highlight mit der Jugend WM in den Standardtänzen.
Wir tanzen jetzt seit über 20 Jahren zusammen und sind fast 40 bzw. 30 Jahre aktiv als Turniertänzer im Tanzsport.
Nach der Hauptklasse sind wir in den ersten drei Seniorenklassen gestartet und konnten dort unglaubliche Erfolge erzielen: Neben 16 Berliner Meistertiteln waren wir neun mal Deutscher Meister, viermal GOC-Sieger und nun als krönenden Abschluss in diesem Jahr auch zum vierten Mal Weltmeister. Diese Ergebnisse werden komplettiert durch 36 Siege in Weltranglistenturnieren und viele weitere Finalteilnahmen, darunter auch zweite Plätze auf Weltmeisterschaften und der GOC.
Zur Einordnung für Euch, die noch nicht so lange dabei sind: Ich (Gert) habe noch gegen Steffen und Sandra Zoglauer in der Hauptgruppe A getanzt (LM Vizemeister :-) oder wir beide sind auch gegen Tassilo und Sabine Lax (Veranstalter der Saxonian Dance Classics und WRs) auf den DMs der Sen I angetreten (zweimal 6. Platz). Wir sind sehr glücklich, dass wir diese sportliche Entwicklung durchlaufen konnten.
Aber auch sind wir uns sehr bewusst darüber, dass wir das nur durch Euch erreicht haben, die Ihr als Trainer und Funktionäre uns unterstützt, aber auch als Paare in den Gruppen und Workshops begleitet und motiviert habt. Es ist kaum fassbar, wie hart Ihr alle an den tänzerischen Erfolgen arbeitet. Einen tief empfundenen Dank halten wir für unsere Trainer der ersten Stunde bereit, die den Samen gesät haben, obwohl vielleicht das alles noch gar nicht absehbar war: Kerstin und Fred Jörgens, Ihr habt uns trainiert, mit uns getrauert und gejubelt, vieles analysiert und auch immer gelacht. So sehr Danke dafür!
Danke auch an alle unsere Trainer der letzten Jahre im gesamten Team: Sven Traut, Christel Marschall, Rüdiger Knaack, Raimonds Pisevs, Domenico Soale, Gioia Cerasoli, Domen Krapez. Danke an Britta Gericke für die tollen Kleider! Danke an Michele Grataniero von Romy Dance für die Unterstützung bei unseren Tanzschuhen, danke auch an Sabrina von Tanzschuhe und Meer. Danke an den Deutschen Tanzsportverband für die Begleitung und Unterstützung in all den Jahren. Ein besonderer Dank natürlich hier an den Landestanzsportverband Berlin und unseren Tanzclub Blau-Silber Berlin Tanzsportclub e.V. für die volle und umfassende Unterstützung in vieler Hinsicht in den vergangenen Jahren.
Aber was müssen wir Euch noch sagen? Wir haben die letzten Tage darüber nachgedacht, wie wir als aktive Tänzer nach diesen letzten Jahren überragender sportlicher Erfolge weitermachen sollen. Und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es einfach nicht besser geht und es ein großes Privileg ist, jetzt in dieser Situation zu sein. Wer kann schon von sich sagen, ungeschlagen das Feld verlassen zu haben und das bis zu den höchst möglichen Wettbewerben!
Das Jahr 2025 war nun also unser letztes Wettkampfjahr. Das klingt zunächst einmal sehr traurig, aber es macht uns auch froh, dass wir eine so lange Zeit und mit diesen Erfolgen für Euch alle und mit Euch allen starten konnten. Natürlich können wir dem Tanzsport nicht einfach den Rücken kehren. Wir lieben das Tanzen und werden unsere Erfahrungen unseren jetzigen und auch neuen Paaren weitergeben. Wie wir schon früher einmal geschrieben haben: Da der Tanzsport ein so großer Teil unseres Lebens geworden ist, fühlt sich das nicht nur als flüchtige Bekanntschaft, sondern als Familie an.
Und wer gibt schon seine Familie auf, wenn sie aus so wundervollen Menschen besteht? Wir werden in Zukunft als Trainer weiterarbeiten und uns auf neue Herausforderungen freuen.
Seid also nicht traurig über unsere Entscheidung, sondern freut Euch mit uns. Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten, den Berliner Tanzsport voranzubringen und den Tanzsport als wundervolle Sportart weiter in die Welt zu tragen.
Bis bald und liebe Grüße
Sascha und Gert
Hier noch eine kurze Übersicht unserer Erfolge der letzten 17 Jahre:
2009 BM 1
2010 BM 1
2011 BM 1
2012 BM 1, DM 6
2013 BM 1, DM 6
2014 BM 1, DM 3, WM 6, GOC 4
2015 BM 1, DM 1, WM 3, GOC 4
2016 BM 1, DM 1, GOC 4
2017 BM 1, DM 1, WM 2, GOC 2
2018 BM 1, DM 2, WM 6, GOC 3
2019 BM 1, DM 1, WM 8, GOC 2
2020 BM 1
2021 DM 1, WM 2
2022 BM 1, DM 1, WM 1, GOC 1
2023 BM 1, DM 1, WM 1, GOC 1
2024 BM 1, DM 1, WM 1, GOC 1
2025 BM 1, DM 1, WM 1, GOC 1