Am 18. Oktober fand in Berlin ein JMC-Camp für Kinder und Jugendliche, unterstützt vom LTV-Berlin, statt, mit großem Erfolg und begeisterten Teilnehmenden. Über 30 junge Tänzerinnen nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit den drei Wertungsgebieten im Jazz und Modern/Contemporary Dance (JMC) auseinanderzusetzen: Tanztechnik, Choreografie und Präsentation.
Geleitet wurde der Workshop von zwei erfahrenen Referentinnen aus Wilsdruff bei Dresden, die seit vielen Jahren als Trainerinnen, Tänzerinnen und Wertungsrichterinnen im JMC aktiv sind. Mit viel Engagement und Fachwissen führten sie die Teilnehmenden durch ein abwechslungsreiches, vierstündiges Programm, das gleichermaßen forderte und motivierte.
Neben technischen Übungen und kreativen Aufgaben stand vor allem die Freude am gemeinsamen Tanzen im Vordergrund. Das Camp bot den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, neue Impulse für ihre eigene Trainingspraxis zu gewinnen und wertvolle neue Erfahrungen zu sammeln.
Im Anschluss an den Workshop fand ein informeller Austausch mit den Berliner Kinder- und Jugendtrainerinnen im JMC statt. Dabei wurden Erfahrungen geteilt, aktuelle Entwicklungen im Bereich der Nachwuchsarbeit besprochen und Ideen für künftige Maßnahmen gesammelt, um den JMC-Bereich in Berlin weiter zu stärken.
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Referentinnen für ihre inspirierende Arbeit sowie an alle Teilnehmenden und Trainer:innen, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Text: Jessica Wölck, JMC-Beauftragte LTV Berlin/red