Tanzsport Deutschland hat Peter Mangelsdorff die Silberne Ehrennadel verliehen und würdigt damit sein jahrzehntelanges Wirken im regionalen, aber eben auch überregionalen Tanzsport. Neben seiner Arbeit als Trainer, Wertungsrichter und langjährigem Vereinsvorsitzendem (seit über 30 Jahren) honorierte Tanzsport Deutschland zudem das jahrzehnte lange Engagement von Peter Mangelsdorff im Bereich Lehre und hier besonders die über viele Jahre gute Kooperation im Rahmen der Organisation der adventlichen Seminare im Kursaal von Bad Harzburg. Ob bei der Bundeswertungsrichterschulung oder den Trainer-Fortbildungskongressen, Peter Mangelsdorff wirkt stets mit voller Überzeugung und Leidenschaft für den Tanzsport. Beliebt ist er deutschlandweit als Turnierleiter und zugleich im wahrsten Sinne eine wichtige, kompetente und engagierte Stimme des und für den Berliner Tanzsport.
Neben der DTV-Trainer-Ehrennadel hat er bereits alle Ehrungen des LTV Berlin. Nun wurde der Vorsitzende des Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin in "seinem tänzerischen Wohnzimmer", dem Tegeler Palais am See, am letzten Märzwochenende von Thorsten Süfke, Präsident des Landestanzsportverbandes Berlin und Mitglied im DTV-Verbandsrat, erneut geehrt. In der Laudatio ging er auf die vielen Bereichen des Engagements ein, dass auch die Ausrichtung zahlreicher Deutscher Meisterschaften und die Turniere in den Hallen am Borsigturm umfasst, und überreichte schließlich Peter Mangelsdorff die DTV-Ehrennadel in Silber.
"Vielen herzlichen Dank für diese wundervolle Ehrung, es hat mich sehr berührt", so bedankte sich Peter Mangelsdorff im Nachgang beim DTV-Präsidium.