Zur Förderung des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports hat das LTV-Präsidium auch für 2022 ein DTSA-Förderprogramm ausgeschrieben. Denn besonders das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) soll in den Vereinen wieder eine wichtige Komponente des Angebots sein, zudem ein schöner Anlass für eine gemeinsame Veranstaltung und auch ein jährliches (Zwischen-)Ziel.
DTSA-Abnahmen werden heutzutage sowohl als Paar (auch gleichgeschlechtlich) als auch in Gruppen erbracht, doch gibt es auch Ausnahmen. In Gruppentänzen können Einzelpersonen nebeneinandertanzen. Zudem kann das DTSA in den New Vogue Tänzen, im Stepptanz, in alten Tänzen, im Tango Argentino und im Discofox abgenommen werden. Eigentlich in jeder Tanzart.
Das DTSA ist zudem teil des Deutschen Sportabzeichen und kann hierfür angerechnet werden.
Das Förderprogramm fördert eine Abnahme mit je 10 Paaren mit 50 € und die jeweils drei Berliner Vereine, der ordentlichen Mitgliedervereine des LTV, mit den meisten DTSA-Abnahmen des Jahres im Erwachsenen- und Jugendbereich erhalten Preise oder Präsente des LTV Berlin, wie Eintrittskarten für Veranstaltungen und/oder Sportförderung.
Ansprechpartner für die Durchführung von DTSA-Abnahmen ist die Geschäftsstelle des LTV Berlin, Tatjana Hagel (E-Mail: dtsa@ltv-berlin.de).
Die Abnahmerichtlinien des DTSA finden Sie auf der LTV-Internetseite unter Sport > Breitensport