DTSA-Abnahme in der Ringelnatz-Grundschule Berlin

Wie immer zum Ende des Schuljahres an der tanzsportbetonten Ringelnatz-Grundschule fanden auch in diesem Jahr wieder für die Klassenstufen 3 und 6 die Abnahmen zum Deutschen Tanzsport-Abzeichen (DTSA) statt. Der Landestanzsportverband Berlin zeigte sich nach der Pandemie sehr großzügig und übernahm sämtliche Kosten für alle teilnehmenden Schüler*innen/Tänzer*innen.
Voller Begeisterung probten also die Schülerinnen und Schüler der Tanz-AGs fleißig bis zum 27. Juni. Dann war es endlich soweit:

Das LTV-Ehrenmitglied Ursula Stiller besuchte die Reinickendorfer Grundschule trotz Rekordhitze und prüfte zuerst die aufgeregten Tanz-AG-Tänzer*innen der 3. Klassen in Kleingruppen. Nach einigen kritischen und konstruktive Worten nach dem ersten Tanz zeigten schließlich alle ihr wahres Können und so bestanden alle Kinder erfolgreich die Prüfung und erhielten ihr erstes Tanzsportabzeichen: das DTV-Tanzsternchen.

Danach ging es weiter mit den Größten: die Ringelnatz Dance Crew, das Startteam der Schule vom Youth Dance Contest, zeigte nun ein weiteres Mal, wie großartig es die verschiedenen Gruppenchoreographien beherrschte und erntete dafür großes Lob. Was für ein Abschluss der Tanzkarriere an der Ringelnatz-Schule: alle Prüflinge erhielten das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass das Wettbewerbsteam um ersten Mal auch teilweise aus Tänzerinnen der Klassenstufe 5 bestand. Das gab es noch nie und die Anzahl der tanzsportbegeisterten Teilnehmenden wächst immer weiter.  Da kann man nur sagen: Weiter so!

Es bleibt spannend abzuwarten, ob mit dem neuen Fach Musik-Tanz bald vielleicht sogar alle Schülerinnen und Schüler das Tanzsportabzeichen an dieser Schule im Rahmen des Musikunterrichts ablegen werden können. Die Schulleiterinnen der Ringelnatz-Schule, Frau Dr. Jeschke und Frau Schumann-Liß, haben jedenfalls gemeinsam mit dem Fachbereich Musik, allen voran Frau Bress und Herr Wilke, und dem Tanzsportprofil unter der Leitung von Frau Mosmann und Frau Winkler, ein einmaliges Konzept zur Kooperation erarbeitet, das nun seit einem Jahr erfolgreich läuft und dies in Zukunft ermöglichen könnte.

Dies könnte als Modell für im schulinternen Curriculum verbindlich vereinbarte Kooperationen des Tanzsports mit dem Fachbereich Musik in Zukunft dienen. Also dann, lassen wir die Tanzfreude aus Arbeitsgemeinschaften in den Unterricht - ein Gewinn auf allen Ebenen. Jessica Winkler, LTV-Schulsportbeauftragte

Zurück