DM Breaking: Diesmal kein Berliner B-Girl und -Boy unter den Top8

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft Breaking tanzten die Berliner B-Boys und B-Girls leider nicht um die Finalplätze mit.

Bei den B-Girls traten 28 Tänzerinnen an. Die Titelverteidigerin und Berlinerin, Jilou, musste verletzungsbedingt auf den Start verzichten. Damit kann sie zwar ganz sicher nicht zur WM in China fahren, aber WM-Bronze im vergangenen Jahr brachte ihr bereits das Ticket für die in diesem Jahr wichtigeren World Games in den USA im Juli. Und die EM-Teilnahme ist auch noch möglich, denn diese ist offen ausgeschrieben - allerdings sind Ort und Termin noch offen, nachdem die zunächst in Russland geplante Kontinentalmeisterschaft erst wieder neu vergeben werden muss.

Zwei weitere B-Girls vertraten die Berliner Farben: CJ, die sich leider über die Preselection nicht weiter qualifizieren konnte, und Tina. Letztere hatte eine Woche zuvor, beim zweiten DTV-Ranking Battle in Fürth, sensationell das Finale erreicht und wurde am Ende Zweite. Dies gab Anlass zur Hoffnung, doch schon in der Runde der Top16 verlor sie, wenn auch knapp mit 2:3, ihr Battle.

Unter den 84 angetretenen B-Boys waren vier Berliner dabei - alle qualifizierten sich aus der Preselection (eine Art Sichtungsrunde) für die Top32. Dort schieden dann B-Boy Linus und B-Boy Tayfun aus. Eine Runde weiter kam B-Boy Talal, der sich in der 16er-Runde mit 1:4 relativ deutlich geschlagen geben musste.

B-Boy Flo, seit Anbegin der beste Berliner B-Boy, konnte eine Woche zuvor in Fürth ebenfalls ein Ausrufezeichen setzen. Dort verlor er im Halbfinale, konnte aber das Battle um Platz 3 gewinnen. Insofern war das Ziel für die DM klar gesetzt. Das Viertelfinale, die 8er Runde, erreichte er mit einer klaren 5:0-Wertung der Wertungsrichter. Dort traf er dann auf den zweiten des Ranglistenturniers in Fürth, Chau-Lin. Beide präsentierten auf hohem Niveau und am Ende entschieden sich die Judges für den Baden-Badener mit 4:1. Und für Flo bleibt als bestes Berliner Ergebnis dieser DM Breaking 2022 ein Platz unter den Top8 vermerkt.

Zurück