Am Dienstag abend (20. September) waren die Vorsitzenden der LTV-Mitgliedsvereine zu einer weiteren Austauschrunde eingeladen. Hauptanlass war der außerordentliche Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes in Braunschweig am 16. Oktober. Die Tagesordnung und Änderungsanträge für Satzung und Ordnungen wurde besprochen und die Möglichkeit der Stimmübertragung der Vereine an den LTV Berlin erklärt (alle Informationen sowie alle Dokumente sind hier zu finden).
Kurz wurde über die anstehenden Corona-Schutzmaßnahmen gesprochen (und wann diese gelten bzw. ab wann diese verschärft werden könn(t)en), bevor dann nochmals ausführlich die Aspekte des Kinder- und Jugendschutzes besprochen wurden. Die LTV-Kinderschutzbeauftragten, Anne Benger und Thorsten Süfke, unterstützen die Mitgliedsvereine gerne bei der Erfüllung aller Voraussetzungen zur Beantragung des LSB-Kinderschutzsiegel. Einige unterstützende Dokumente und auch Schulungstermine können auf Anfrage bereitgestellt zw. organisiert werden - der nächste LTV-interne Schulungstermin wird am 30. September um 19 Uhr sein.
Die "Energiekrise" beschäftigt uns alle und natürlich auch die Sportvereine. Durch die Dachverbände wurden hier diverse Checklisten erstellt (z.B. vom DOSB). Vieles ist altbekannt, aber die erneute Sensibilisierung kann helfen, an verschiedenen Stellen Energie einzusparen. Denn, so das Motto in den Berliner Verbänden: wir sparen uns die "Energie " für den Sport!