Die Handlungsfähigkeit der Vereine und Verbände in der Corona-Krise stellt alle Beteiligten fast täglich vor neuen Herausforderungen. In vielen Fällen fragen sich Vorstände, ob und wie man sich aufgrund der Corona-Pandemie hinsichtlich einer Absage, einer Verlegung oder einer digitalen Durchführung der Mitgliederversammlung verhalten soll.
Zu diesem Thema-Komplex werden folgende Fragen während des Infoabends behandelt:
• Mitgliederversammlung kompakt (Warum? Wieso? Weshalb?)
• Betrachtung der aktuellen Gesetzeslage bezüglich der Mitgliederversammlung in Vereinen und Verbänden
• Aktuelle Gesetze/Verordnungen bezüglich der Durchführung von Mitgliederversammlungen und Gremiensitzungen in Berlin
• Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung einer digitalen Mitgliederversammlung im Verein oder Verband
• Erfahrungsberichte aus der Berliner Sportlandschaft
Gern können vorab spezielle Fragen und gewünschte Aspekte zum Thema des Abends eingereicht werden – bis 05. Mai 2021 an: kmurawski-bank@lsb-berlin.de.
Bitte beachten: es kann keine Einzelberatung erfolgen und die relevanten Aspekte werden angesprochen, jedoch aufgrund der individuellen Aspekte von Vereinssatzung und -regularien nur allgemein besprochen werden können. Es besteht aber selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Termin: Montag, den 10. Mai 2021; Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr; Ort: Online-Seminar
Dozent*in: Cornelia Köhncke - LSB-Justitiarin, Leiterin Stabsstelle Recht und Personal - und Alexander Fuchs - Leiter Stabsstelle Grundsatzfragen -
Teilnahmegebühr: 28,- Euro
Eine Anmeldung und Überweisung der Gebühr ist bis zum 05. Mai 2021 erforderlich: http://www.lsb-berlin.net/angebote/sportschule/anmeldung/kurzschulung/