Mehr als 200 Host Towns, teilweise Kommunen übergreifend, wurden ausgewählt, die rund 190 Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern, die in Berlin ab dem 18. Juni in 26 Sportarten antreten – in Deutschland zu empfangen. "Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus", so die Idee dieses Programms.
Auch mehrere Berliner Bezirke sind seit Montag Gastgeber für jeweils eine Delegation. So hat Spandau die kleine Delegation aus dem Pazifikstaat Nauru zu Gast und ein buntes Programm organisiert. Am Montagabend gab es es einen Willkommensempfang mit Bezirksbürgermeister Frank Bewig. Und der Höhepunkt und Abschluss von Reden und verschiedenen Vorführungen war der gemeinsam Tanz...des DTV-Tanz des Jahres 2023 zum Games Song der Special Olympics World Games.
"Are you ready" bewegte alle - kurz erklärt und dann tanzten alle Anwesenden gemeinsam. Freude und Begeisterung zeigten sich schon nach wenigen Takten und das Verbindende über Kulturen, Sprachen und Handicaps hinweg war schnell geschaffen.
Die Berliner Host Towns und ihre Gäste:
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf: SO Chinese-Taipei
Bezirk Lichtenberg: SO Fiji
Bezirk Marzahn-Hellersdorf: SO Marshall Islands
Bezirk Mitte: SO Pakistan
Bezirk Neukölln: SO Kuwait
Bezirk Spandau: SO Nauru
Bezirk Tempelhof-Schöneberg: SO Israel
Bezirk Treptow-Köpenick: SO Ukraine