Traditionell ist der jährliche Empfang des Regierenden Bürgermeisters für ausgewählte Ehrenamtliche des Berliner Sports die letzte öffentliche Veranstaltung vor Weihnachten im Roten Rathaus. Im letzten Jahr waren die Schieds- und Wertungsrichter des Berliner Sports stellvertretend eingeladen. Doch in diesem Jahr muss der Empfang entfallen.
Und so hat sich der "Regierende" per Grußwort an die Ehrenamtlichen gewandt:
Die durch die Corona-Pandemie auch im Sport notwendigen Einschränkungen sind eine große Belastung. 2020 war ein schwieriges Jahr für den Sport in Berlin, für die Vereine und für alle, die sich dort engagieren. Und der Umgang mit der Pandemie wird leider auch das Jahr 2021 in vielerlei Hinsicht prägen. Denn wir müssen weiterhin alles tun, um die Verbreitung des Coronavirus zu stoppen, die Pandemie zu beenden und diejenigen zu unterstützen, die von ihren Folgen betroffen sind.
Sportvereine und -verbände leisten unverzichtbare Beiträge für ein gutes Zusammenleben in Berlin. Das zeigt sich gerade auch in dieser Krise. Deshalb ist es für den Senat wichtig, sie in dieser Zeit auch weiterhin zu unterstützen – etwa mit dem Rettungsschirm Sport.
Ich möchte mich zum Ende dieses bewegten Jahres ganz besonders bei den vielen Menschen bedanken, die sich ehrenamtlich im Berliner Sport einbringen. 60.000 Engagierte tragen unter dem Dach des Landessportbundes jeden Tag dazu bei, den Sport in unserer Stadt mit Leben zu füllen, Mitmenschen zu unterstützen und unsere Stadtgesellschaft positiv zu gestalten. Das war gerade in letzter Zeit mit vielen neuen Herausforderungen verbunden und verdient allerhöchste Anerkennung. Vor diesem Hintergrund ist es ermutigend, dass die Berlinerinnen und Berliner in den letzten Monaten ein klares Bekenntnis zu ihren Vereinen abgegeben haben: Der befürchtete Mitgliederschwund ist weitgehend ausgeblieben.
Der Sport in Berlin und die vielen ehrenamtlich Engagierten haben einen beeindruckenden Zusammenhalt bewiesen. Genau das ist der Schlüssel dafür, dass wir die aktuelle Krise meistern. Ich danke nochmals allen, die sich für den Sport einbringen und hoffe mit Ihnen auf ein Jahr 2021 mit vielen guten Nachrichten, Solidarität und Sportbegeisterung in Berlin.
Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin