Mit Unterstützung der Deutsche Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen e.V. (DAGS) erschien vor kurzem eine Sammlung zum Stöbern mit Beiträgen zum Staunen: „Deutsche Sportgeschichte in 100 Objekten“ – dieser Titel klingt eindeutig und einladend zugleich. Man ist überrascht, was da an sportbezogenen Objekten im Bild zum Vorschein kommt und wie unterhaltsam diese Objekte mit informativen Rahmentexten vorgestellt werden. Und zugleich kann man viele der abgebildeten und beschriebenen Objekte als „Meilenstein in der deutschen Sportgeschichte“ bezeichnen.
Zu den jungen Objekten aus dem 21. Jahrhundert, darunter z.B. die signierten Basketballschuhe von Dirk Nowitzki („All Star Game 2002“) und der Lehmann-Zettel (Briefpapier „Schloßhotel im Grunewald, Brahmsstraße 10“) bei der Fußball-WM 2006, gehört auch das Programmheft zur Eröffnung der Max-Schmeling-Halle anläßlich der Weltmeisterschaft der Standardformationen am 14. Dezember 1996 (S. 417-419). Rund um das von Werner Salomon kreierte Titelfoto beschreibt LTV-Archivar Dirk Ullmann als Autor die zahlreichen Aspekte des Objekts. Allein das ist schon einen Blick wert..
Michael Krüger (Hrsg.): Deutsche Sportgeschichte in 100 Objekten. Neulingen 2020: J. S. Klotz Verlagshaus. 456 S.; 29,80 Euro.