Beim letzten Treffen der Vereinsverantworltichen für den Breitensport ging es neben den Berichten aus den Vereinen hauptsächlich um die Ereignisse, die uns im kommenden Jahr erwarten.
Lars Marx von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, der das Projekt "Sport im Park" dort verantwortet, ist an den Landestanzsportverband Berlin mit dem Vorschlag herangetreten, auch Tanzen in die Parks und auf die öffentlichen Plätze in allen Bezirken zu bringen. Daher suchen wir Vereine, die so ein Projekt versuchen wollen. Die Senatsverwaltung übernimmt die Anmeldung der Fläche in einem Park, den sich die Vereine vorstellen können und trägt 25 €/Std. der Trainerhonorare. Die Projekte könnten im Sommer einmal die Woche oder auch alle zwei Wochen an 8 oder 10 Terminen stattfinden. Interessierte Vereine wenden sich bitte an den zuständigen Vize-Präsidenten Jürgen Beier.
Erfreulich ist auch, dass die neue Eventagentur der öffentlichen Grün Berlin GmbH, Betreiber u.a. der städtischen Parkanlagen, den Berliner Tanzsport wieder für zweiwöchige Termine/Workshops sonntags unter dem Motto „Tanz im Blumentheater“ in den Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf angefragt hat. Auch hier können sich für die zehn Termine interessierte Trainer melden, die einen Tanz oder Tanzrichtung in der Öffentlichkeit vorstellen und unterrichten wollen.
Neben dem Youth Dance Contest am 16. und 17. März bietet sich für Breitensportler in den Berliner Vereinen ein weiteres Event an: am 1. und 2. Juni werden Solo- und Duowettbewerbe stattfinden im LLZ Tanzen, wobei diese als Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Ebenfalls im Juni (05.06.) findet in der Gretel-Bergmann-Halle das Finale des LTV-Grundschul-Tanz-Wettbewerbs statt. Weitere Informationen gibt es auf unserer (LTV-)Homepage.
Am 31. August und 1. September ist wieder das Familiensportfest des Landessportbund Berlin im Charlottenburger Olympiapark, an dem wir uns als Verband und die Mitgliedsvereine sich ebenfalls präsentieren können. Gerne nehmen wir interessierte Tanzgruppen mit ins Programm auf.
Am 19. und 20. Oktober führen wir wieder den Berliner Freizeit-Tanzsport-Kongress in den Räumen des Landesleistungszentrum Tanzen in der Max-Schmeling-Halle durch. Wer Fortbildungen und Workshops außerhalb Berlins besuchen möchte, dem sei die nächste DTV-Breitensporttournee empfohlen: diese findet in Braunschweig am 09. und 10. November statt.
Es ist also viel los. Unser nächstes Treffen der Breitensportvertreter ist am 17. September.