Am Dienstag konnten die drei Präsidenten zehn Vereinsvertreter zur Sitzung der Breitensportbeauftragten und -warte begrüßen. Vize-Präsident Jürgen Beier eröffnete das Treffen mit einem Rückblick über Breitensportwettbewerbe der letzten Monate und die Veranstaltung Ende Juni im Britzer Garten. Im vierten Quartal stehen aktuell keine Breitensportwettbewerbe an. In 2016 seine einige Wettbewerbe, u.a. der BTSJ Youth Dance Contest am 5. März, in Planung.
Im Bereich Folklore ist für Februar 2016 wieder ein Workshop mit dem schweizer Referenten Francis Feybli angedacht.
Im Detail wurde des Programm der DTV-Breitensporttournee vom 13. bis 15. November in den Räumen der TiB am Columbiadamm vorgestellt. Ab sofort sind Anmeldungen auf dem speziellen Anmeldeformular möglich. Jede LE kostet 5 Euro und soll offen für alle Interessierten sein. Dies können Trainer und Vereinsvertreter sein, aber ebenso auch Freizeit- und Breitensportler, die einmal andere Tanzarten ausprobieren und kennen lernen wollen. Das Angebot der drei Tage reicht vom Country & Western über Tango Argentino bis hin zu Hip Hop. Umfangreiche Angebote zu Discofox und verschiedene Aspekte der Gesundheit sind weitere Schwerpunkte. Eine Säule der Veranstaltung sind Informationsworkshops für Vereinsvertreter. Besonders für die Berliner Freizeitsportler wird aus Anlass des 60jährigen Bestehens am Freitagabend eine Welcome Party stattfinden, für die einzig eine Anmeldung erforderlich ist.
Im weiteren wurde die Tagesordnung des DTV-Ausschuss für Sportentwicklung besprochen. Hierunter fielen Änderungsanträge zum DTSA und Änderungen bei der Verzahnung zwischen Breiten- und Leistungssport, die bei den Sitzungen der zuständigen DTV-Gremien im Oktober auf der Tagesordnung stehen. Zudem wurde der aktuelle Stand des Projekts "Elektronische Sportverwaltung" im Breitensportbereich und die Wiedereinführung eines DTSA-Förderprogramms im LTV Berlin thematisiert.