Am Freitag (9. August) bekommt Breaking die große olympische Bühne. Auf der Place de la Concorde - im Herzen der französischen Hauptstadt und nicht weit entfernt vom olympischen Feuer - werden erstmals olympische Medaillen in einer Tanzsport-Disziplin vergeben.
Wer per Bildschirm dabei sein will - hier geht es zu den Livestreams der ARD
Den Traum von der Teilnahme an olympischen Spielen konnte sich leider kein deutsches B-Girl (und auch kein B-Boy) erfüllen. Aber die mediale Aufmerksamkeit auf dem Qualifikationsweg nach Paris findet sich in einigen Mediatheken und Publikationen wieder:
Zwei Jahre lang wurden die jeweils besten B-Girls und B-Boys von Tanzsport Deutschland von einer Crew des ZDF-Sportstudios auf dem Weg nach Paris begleitet.
Herausgekommen ist eine Dokumentation, die in beeindruckender Weise alle Höhen und Tiefen der beteiligten Athletinnen und Athleten während der Vorbereitungsphase auf Olympia vermittelt und aufzeigt, was die deutschen Breakerinnen und Breaker alles gegeben haben, um ein Olympiaticket zu ziehen.
Die Reportage besteht aus sechs Episoden, die alle absolut sehenswert sind. Die Geschichten hinter der Geschichte wurden interessant aufbereitet, zusammengeschnitten und sehr gut moderiert. Hier geht es zur Serie: Sportstudio-Reportage
In der Doku-Serie "Generation F" der ARD wird Sanja Jilwan Rasul, genannt Jilou, aus Berlin porträtiert und so heißt es in der ARD Mediathek: "Im Breakdance findet Jilou ihre wahre Bestimmung. Jedes Mal, wenn sie die Bühne betritt, geht es für Jilou um mehr als nur ein Tanzbattle – es geht um Identität und den Kampf um Anerkennung in einer Szene, die von Männern dominiert wird. Breakdance ist 2024 erstmals olympisch und Jilou hat die Chance, Deutschland zu vertreten. Sie will vor allem sich selbst beweisen, dass sie es schaffen kann. Der Film zeigt eine Frau, die bereit ist, alles für ihre Leidenschaft zu geben."
Hier geht es zu Breaking Boundaries | B-Girl Jilous Olympia-Battle
Und auch die VOGUE hat Jilou in Szene gesetzt (Link): neben einem Interview natürlich auch mit Mode und spannenden Fotos.