Blaues Band 2019 - 2415 Paare aus 29 Nationen

Das diesjährige Top-Highlight war die WDSF-Weltmeisterschaft der Senioren I in den Standardtänzen (2019 WDSF World DanceSport Championship Senior I Standard) mit 192 Paaren aus 26 Nationen von vier Kontinenten. Die WM verfolgten am Samstag 850 Zuschauer im Sport Centrum Siemensstadt und sie sahen, wie die Berliner Fabian Wendt/Anne Steinmann ihren im vergangenen Jahr gewonnenen Titel zwar nicht verteidigen, aber die Silbermedaille 2019 hinter dem sehr starken russische Paar Dmitry Vorobiev / Oxana Skripnik gewinnen konnten.

Auch das World Open-Turnier in den Standardtänzen am Freitag war in diesem Jahr internationaler denn je: Deutlich mehr Paare als im Vorjahr waren zu diesem bedeutendsten Weltranglistenturner des Blauen Bands angereist - von 88 auf 107 Paare hatte sich das Startfeld der Amateure Standard gegenüber dem Vorjahr vergrößert. 15 Nationen von drei Kontinenten waren in Siemensstadt vertreten. Im Finale mit zwei Solotänzen und „absoluter“ Wertung setzten sich Madis Abel/Aleksandra Galkina schnell an die Spitze und nahmen ein Blaues Band – die Siegerschärpe - mit in ihre estnische Heimat. Die deutschen Vertreter im Finale, Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya (Stuttgart) belegten den klaren zweiten Platz vor Anton Besedin/Ekaterina Strelkova (Russland).

Den Abschluss der internationalen Top-Ereignisse unter den insgesamt 60 Turnieren fast aller Alters- und Leistungsklassen im Sport Centrum am Rohrdamm bildete das Weltranglistenturnier in den lateinamerikanischen Tänzen am Ostersonntag. In einem rein deutschen Finale gewannen Timur Imametdinov/Nina Bezzubova (Bremen) mit allen Einsen in allen Tänzen zum zweiten Mal das Blaue Band der Hauptgruppe Latein. 16 Paare aus sechs europäischen Ländern und 62 aus deutschen Vereinen bestritten das letzte WDSF-Turnier beim Blauen Band.

 

Wir danken allen Paaren und Zuschauern für ihren Besuch und die Teilnahme am Blauen Band 2019. Es waren wieder bewegende vier Tage im Sport Centrum Siemensstadt. Auf ein Wiedersehen 2020 in Berlin.

Alle Ergebnisse unter www.blauesband-berlin.de

von Nils Benger

Zurück