Auch mit seiner 24. Auflage überzeugt der Berliner Tanzsport-Fachkongress an diesem Wochenende. Wie üblich eröffnete eine Erhaltsschulung für Turnierleiter/Beisitzer den dreitägigen Fortbildungskongress für alle Tanzsport-Lizenzträger im Leistungssport. Hendrik Heneke und Thomas Wehling hatten Aktuelles aus dem Bereich Sport, Entscheidungen der DTV-Gerichtsbarkeiten und zu den neuen Wettbewerbsarten Solo sowie Synchro Duo vorbereitet. Thorsten Süfke unterstütze hierbei und sensibilisierte zudem die Turnieroffiziellen hinsichtlich Kinder- und Jugendschutz in Anwesenheit der hauptamtlichen Koordinierungsstelle bzw. Ansprechpartnerin für den Berliner Tanzsport Sarah Siegel.
Am Samstag übernahm zum ersten Mal Julia Niemann als Referentin die Fortbildung in den Standardtänzen. Mit drei Demo-Paaren brachte sie in Details das DTV-Lehr-Jahresthema "Level of Energy" den Wertungsrichtern nahe. Im Anschluss folgte der überfachliche Vortrag von Alina Förster unter dem Titel "Tanz auf dem Drahtseil" (Foto). Die Sport-Psychologin besprach mit den Wertungrichtern die Herausforderungen von und Wege zur Konzentration und Fokussierung im Turniergeschehen.
Am Nachmittag referierte Julia Niemann vor den Trainern zu den Standardtänzen und Tag 2 beendet ein Trainer-Workshop der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA).