Am zweiten Tag des BeTaKo (Samstag) standen für die Wertungsrichter*innen und Trainer*innen die Standardtänze mit dem DTV-Jahresthema „Weiterentwicklung durch Reflexion“ mit ihrer Referentin Dagmar Beck im Mittelpunkt.
Bewegungsabläufe und deren Verbesserungen bzw. Optimierungen wurden von dem Demo-Paar Pascal Etzold/Cindy Jörgens eindrucksvoll demonstriert; die Referentin beeindruckte die Zuhörerschaft zusätzlich mit unkonventionellen Trainingsmethoden, u.a. das „Vertanzen von Farben“: Pascal und Cindy zeigten dabei jeweils deutliche Unterschiede bei der Ausführung ihrer Choreografie und die Teilnehmenden konnten sichtbare Unterschiede wahrnehmen.
Abgerundet wurde der zweite Tag des diesjährigen BeTaKo von den kurzweiligen überfachlichen Lerneinheiten von Nora Badura und Win Silvester zu den Themen „Mental Coaching“ und „Kommunikation im Tanzsport“.
Die lateinamerikanischen Tänzen bildeten am Sonntag den Abschluss des diesjährigen BeTaKo. Jesper Birkehoj, unterstützt von seiner ehemaligen Tanzpartnerin Anastasia Mechelke-Kravchenko und dem Demo-Paar Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin, verdeutlichte zunächst anhand verschiedener Videobeispiele die unterschiedlichen Einflüsse anderer Tänze wie z.B. Lindy Hop und Jitterbug auf den heutigen Turnier-Jive.
Auch die Wichtigkeit der abwechselnd kraftvollen, aber dann auch kontrolliert ruhigeren Passagen des Jives stand im Fokus seines Vortrags für die Wertungsrichter*innen und Trainer*innen (siehe Foto).
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen BeTaKo nahmen sehr motiviert und engagiert an allen angebotenen überfachlichen und fachlichen Lerneinheiten teil; dieses Lob kam einhellig von allen Referent*innen.
Nach dem BeTaKo ist bekanntermaßen vor dem BeTaKo und so laufen jetzt schon die ersten Vorbereitungen für das nächste Jahr; der LTV freut sich auf weitere spannende Vorträge von Spitzentrainern und natürlich auch auf die treuen BeTaKo-Teilnehmenden, die den Berliner Tanzsportkongress zu einem festen Termin im Berliner Tanzsport-Kalender etabliert haben.
Text: Axel Zechlin