Der 22. Berliner Tanzsport-Fachkongress öffnet vom 6. bis 8. Mai seine Türen im Landesleistungszentrum Tanzen in der Max-Schmeling-Halle.
Am Freitag abend eröffnet um 17:15 Uhr die Turnierleiter-Erhaltsschulung den Reigen der zahlreichen Fort- und Weiterbildungen. Ein Schwerpunkt ist der Kinder- und Jugendschutz im Leistungssport.
Unter dem DTV-Jahresthema "Weiterentwicklung durch Reflexion" stehen die fachlichen Wertungsrichter- und Trainer-Erhaltsschulungen für die Fred Jörgens (Standard/Samstag) und Sergey Tatarenko (Latein/Sonntag) zuständig sind.
Als überfachliche Einheiten werden Workshops zu Mental Coaching und Inklusion angeboten:
Win Silvester moderiert spannende Inhalte zum Mental Coaching am Samstag zwischen 13:15 und 14:45 Uhr sowie nochmal zwei Lerneinheiten am Abend zwischen 19:15 und 20:45 Uhr.
Am Sonntag (13:15-14:45 Uhr) widmen sich Ilka Rothenhäusler und Izabella Herzfeld in einem Impuls-Workshop dem wichtigen Thema der Inklusion.
In diesem Workshop thematisieren sie körperliche Vielfalt in Tanz- und Bewegungsangeboten.
Anhand von Praxisbeispielen lernen die Teilnehmenden, Bewegungsabläufe inklusiv anzuleiten und nach Bedarf abzuwandeln.
Der Fokus liegt auf den Stärken der individuellen körperlichen Ausdrucksfähigkeit. Die Referentinnen experimentieren mit Synchronizität und Improvisation und heißen alle Menschen mit Bewegungsfreude herzlich willkommen.
Alle Lerneinheiten berechtigen zur Verlängerung von Wertungsrichter und Trainer C/B-Lizenzen.
Zeit- und Gebührenplan
Anmeldungen sind weiterhin möglich, da die Mindestteilnehmerzahl für alle Angebote erreicht wurden. Bitte dafür das Anmeldeformular nutzen.