Die LTV-Turniersaison 2024 wird mit Landesmeisterschaften eröffnet und einer Premiere zugleich: die fünf ostdeutschen Landestanzsportverbände laden gemeinsam am 13. Januar zur ersten Ostdeutschen Meisterschaft nach Bernau bei Berlin. Im Rahmen dieses Meisterschaftstages werden auch die Berliner Landesmeistertitel in den lateinamerikanischen Tänzen der Masters I, II, III sowie der Hauptgruppe II vergeben.
Neben den gemeinsamen D/C-Landesmeisterschaften Latein mit Brandenburg am 21. Januar und dem Meisterschaftswochenende Ende Februar in Frankfurt/Oder und in der Berliner Gretel-Bergmann-Sporthalle halten die drei ersten Monate des neuen Jahres auch noch Traditionsturniere, wie den 35. Tegeler Neujahrspokal, den D-Klassenpokal, das Buddy-Pokal-Wochenende und den Steffi-Werner-Pokal vor.
Am 24. Februar präsentieren sich in Wilmersdorf (Gretel-Bergmann-Sporthalle) die Standardformationen der 2. Bundesliga. Am ersten Mai-Wochenende sind dann die Jazz und Modern/Contemporary-Formationen aus dem Ligagebiet Nord-Ost beim TSV Rudow in der Bezirkssporthalle Neukölln zu Gast: am Samstag (4. Mai) die Jugendverbandsliga und Regionalliga Nord-Ost und am Sonntag (5. Mai) die Landesliga 2 und die Oberliga Nord-Ost.
Das zweite Quartal startet mit dem Oster-Wochenende und damit dem Blauen Band der Spree in Siemensstadt, 14 Tage später kommt die internationalle Tanzsportszene nach Berlin zum Berlin Dance Festival in die Max-Schmeling-Halle.
Das Angebot an Jugendturnieren wird in 2024 deutlich erhöht: am 17. März werden im Rahmen des zweitägigen Youth Dance Contest - neben Breitensportwettbewerben - auch Turniere für alle U19-Startklassen angeboten. Und auch beim Berlin Dance Festival sind in den Nebenhallen A/B der Max-Schmeling-Halle ebenfalls alle Turniere für den Turniernachwuchs vorgesehen und in Tegel findet am letzten Mai-Samstag nochmal ein kompletter Jugendturniertag statt.
Im Turnierkalender des ersten Halbjahrs finden sich zudem die Blau-Silber-Pokalturniere (Ende April), der Cole-Pokal (Anfang Mai), der Mai-Pokal (diesmal Anfang Juni) und zum Abschluss der 15. Panke-Sommer-Pokal.