Katharina Günther-Wünsch, die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, hat erneut die Schirmherrschaft für den Schultanz-Wettbewerb des Landestanzsportverband Berlin übernommen. Und auch in diesem Jahr hat sie in einem Schreiben an alle Schulleitungen und Lehrkräfte die Berliner Grundschulklassen zur Teilnahme eingeladen: "...möchte ich Sie und vor allem Ihre Schülerschaft im Namen des Landestanzsportverband Berlin e. V. (LTV) recht herzlich zur 5. Auflage des Grundschul-Tanzwettbewerbs der Berliner Grund- und Gemeinschaftsschulen einladen".
In dem Brief betont sie zudem, dass "Sport und Bewegung als elementare Bausteine für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder und Jugendlichen gelten". Und die Senatorin schreibt zudem: "Neben der Förderung der Motorik beeinflusst die regelmäßige sportliche Aktivität auch die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Gerade der Tanz verfügt darüber hinaus über vielfältige kreative Möglichkeiten der individuellen wie partnerschaftlichen Ausdrucksform, er entfaltet sich fächerübergreifend und lässt Grenzen verschwimmen. Zudem wirkt der Tanz über gesellschaftliche Schichten hinaus und kann somit als verbindendes Element für Integration und Inklusion genutzt werden".
Die Anmeldung für den diesjährigen LTV-Grundschul-Tanzwettbewerb sind noch bis 12. März 2025 per Mail an die LTV-Geschäftsstelle (info@ltv-berlin.de) möglich. In der Anmeldung sind anzugeben:
- Name der Schule,
- Anzahl der Tänzer*innen,
- evtl. Gruppenname,
- Name und Mailadresse der Ansprechpartner*in
In diesem Jahr wurde die Choreografie zum Song Simple Life von Leony entwickelt. Das Erklärvideo zur zu unterrichtenden Choreografie steht ab sofort kostenlos auf der Videolernplattform „dance@school“ zur Verfügung.
Das Finale des diesjährigen Grundschul-Tanzwettbewerb des Landestanzsportverbands Berlin findet am 9. April 2025 in der Gretel-Bergmann Sporthalle (Rudolstädter Str. 77, 10713 Berlin) statt. Wie im vergangenen Jahr werden Gruppen von 12 bis 25 Schüler*innen in zwei Altersklassen (Jahrgangsstufe 1-3 und Jahrgangsstufe 4-6) die entwickelte Choreografie tanzen.
Und auch wir schließen uns den Wünschen der Senatorin an: "Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Erlernen der Choreographie während des Sport- oder Musikunterrichts, den Pausenzeiten oder im Rahmen von AG-Angeboten. Für die Präsentation der Ergebnisse wünsche ich Ihnen zudem maximalen Erfolg", schreibt Katharina Günther-Wünsch.
Auszug aus den Regeln zum Schultanz-Wettbewerb:
Anzahl der Teilnehmer*innen
|
max. 2 Gruppen pro Schule, davon je eine der Jahrgangsstufen 1-3 und 4-6, mit 12 - 25 Tänzer*innen pro Gruppe
|
Zeitraum
|
9 Wochen zum Einstudieren der zur Verfügung gestellten Choreographie
|
Choreographie
|
Kostenloser Zugang zum Erklärvideo der zu unterrichtenden Choreographie auf der Video-Lern-Plattform "dance@school" & zusätzlich Erläuterung der Choreographie in Präsenz am 12.02.2025 bei der Lehrerfortbildung des LTV Berlin (SP25183)
|
Bewertung
|
Im Präsenzwettbewerb tanzen alle Schulen ihre Choreographien nacheinander.
Eine unabhängige Fach-Jury wird alle teilnehmenden Gruppen bzw. deren Beiträge getrennt nach Jahrgangsstufen 1-3 und 4-6 bewerten und jeweils 6 Gruppen für eine Finalrunde auswählen.
Weitere Details zur Bewertung stehen in den Regeln zum Wettbewerb.
|
Voraussetzungen
|
Es muss das Einverständnis der Eltern vorliegen, welches die teilnehmenden Schulen dem Verband mit der Teilnahme zusichern.
|
Förderzentren
|
Statt einer Teilnahme am Präsenzwettbewerb können diese auch per Videoupload online teilnehmen. Dies bitte unbedingt bei der Startmeldung angeben |
Die gesamten Regeln (pdf-Dokument) - Link