Am 2. Dezember (Samstag vor dem 1. Advent) findet zu Ehren der ehrenamtlich engagierten Berliner*innen der stadtweite Aktionstag „Berlin sagt Danke“ statt.
Die Senatsverwaltung hat nun erste Programmangebote veröffentlicht. Den Ehrenamtlichen aus allen Gesellschaftbereichen wird viel geboten - daran teilhaben können alle Inhaber einer Ehrenamtskarte, die auch viele Sportvereine ihren ehrenamtlich Engagierten ausstellen.
Freien Eintritt gibt es unter anderem im Tierpark Berlin, dem Anne-Frank-Zentrum, den Berliner Unterwelten, der Berliner Kabarett Anstalt BKA, dem Chamäleon Theater, dem Kleinen Theater am Südwestkorso oder auch dem Georg Kolbe-Museum, dem Pankower Stadttheater „Varia Vineta“, der Halle Tanzbühne und dem Renaissance-Theater.
Bei den Angeboten muss die Ehrenamtskarte gezeigt werden und teilweise ist eine vorherige Anmeldung erwünscht; bei anderen Angeboten gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Tickets – beim Tierpark sind es etwa 1000 Eintrittskarten, bei Theatern teilweise nur zehn Plätze. Frühzeitig die Angebote anzuschauen, kann sich also lohnen.
Der Berliner Senat hat angekündigt, im Laufe des Monats noch viele weitere Angebote auf der Seite einzustellen. Mit dem Aktionstag will die Landesregierung und das Abgeordnetenhaus den freiwillig Engagierten ein sichtbares Dankeschön für ihren Einsatz geben.
Alle Angebote sind hier online: www.berlin.de/berlin-sagt-danke/angebote/