Am Freitag (7. Juli) wurde der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft/LV Berlin und dem Landessportbund Berlin ausgelobte Berliner Amateursport-Preis, mit freundlicher Unterstützung von Lotto Berlin, vergeben. Zwölf Teams, darunter für den Tanzsport das A-Team, die Standardformation des OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt, waren dafür nominiert und der strahlende Sieger war das 1. Herren-Hockey-Team des Zehlendorfer TSV 1888.
Hinter den Fußballern der BWB – Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH, die bei den Special Olympics Berlin 2022, den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung, den 1. Platz gewannen, belegte das vom LTV Berlin nominierte Tanzsportteam Platz 3: Sie wurden von Fachjury und im Online-Voting für das erreichen des Halbfinals bei den Deutschen Meisterschaften 2022 gewürdigt und erhielten hierfür einen Scheck über 500 Euro.
Die Rangfolge war Resultat eines Online-Votings und der Entscheidung einer Prominenten-Jury aus Politik, Wirtschaft und Sport. Insgesamt waren zwölf Teams aus zwölf Sportarten durch die Sportfachverbände nominiert und den Berlinerinnen und Berlinern zur Wahl gestellt worden. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung im Kesselhaus der Kulturbrauerei vom Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB).