Mit dem Cole-Pokal Mitte August beginnt die Turniersaison 2021/2022 und zugleich ist es ein besonderer Start nach der mehrmonatigen, pandemie-bedingten Pause. Mit der Veröffentlichung des Schutz- und Hygienekonzepts des LTV Berlin für alle Turniere und Breitensport-Wettbewerbe im LTV Berlin Ende Juli sind die Ausrichtervereine derzeit in den konkreten Planungen.
Das Konzept beschreibt die Rahmenbedingungen für die Durchführung von Turnierveranstaltungen und damit die Mindestanforderungen. Hinzu kommen die einrichtungsspezifischen Vorgaben. Daraus ergeben sich die Vorgaben für den jeweiligen Turniertag und diese können von Verein zu Verein variieren.
Im Konzept sind papierhafte Erfassungen von Zuschauer-Kontaktdaten beschrieben, aber es ist ebenso die Erfassung über die Luca-App (wie beim Cole-Pokal) oder die Corona-Warn-App zulässig. Dies ist die jeweilige Entscheidung der Ausrichtervereine.
Auch wenn das Konzept nahezu wieder normale Turnierveranstaltungen auf Basis der Landesvorgaben ermöglicht, so müssen dennoch die bekannten AHA*L-Regeln umgesetzt werden und diese können zu Veränderungen (und Streichungen) bei den ursprünglichen Turnierplanungen führen, damit eben ausreichend gelüftet wird, kein Gedränge in Umkleiden entsteht und nicht zu viele Personen in den Räumlichkeiten sind.
Daher mussten leider beim Panke-Pokal am 11. September die Turniere der Senioren III und Senioren IV D Std sowie der Senioren II A Std und der Breitensport-Wettbewerb abgesagt werden.
Weitere Änderungen bei Veranstaltungen bis Jahresende sind also noch möglich.