Erstmals (weil nur Einzelsportler zur Wahl zugelassen sind) war ein Berliner Tanzsportler für die Wahl zum Nachwuchssportler des Monats nominiert worden. Die Leser*innen von berlin-sport.de und zahlreiche sportbegeisterte Berliner*innen haben abgestimmt. Joel Dominguez Morgan (B-Boy Jojo - Breaking) konnte sich in der Wahl gegen Hugo Herrmann (Eiskunstlauf) durchsetzen und ist nun Berliner Nachwuchssportler des Monats Februar im Jahr 2024.
Der 13jährige Nachwuchs-Breaker war vom LTV Berlin aufgrund seines Titelgewinns bei der ersten Deutschen Jugend-Meisterschaft des DTV im September 2023 nominiert worden. Auch in vielen weiteren Breaking-Wettbewerben gewann er - ebenso international.
Ein ausführliches Online-Portrait über den Gewinner gibt es bei der Sportmarketing-Gesellschaft des Berliner Sports, in der Berliner Morgenpost ist ebenfalls ein Artikel über Jojo erschienen und zudem stellt er sich in einem YouTube-Video vor:
"Als die Musik einsetzt, wirft Joel Dominguez seine Kette zurück und wippt im Takt mit. Zeit zum Warmwerden braucht der 13-Jährige nicht. Er strahlt über das ganze Gesicht und legt sofort los. Ein paar Ausfallschritte im Takt, dann geht es schon auf den Boden. Mal balanciert der Berliner sein gesamtes Gewicht auf nur einer Hand, mal dreht er sich auf dem Kopf. Wie groß seine Leidenschaft fürs Breakdancen ist, wird schnell deutlich. Zu seinen Titeln, er ist unter anderem amtierender Deutscher Meister und ehemaliger Vize-Europameister, kommt nun eine weitere Auszeichnung hinzu."
Die Berliner Sparkasse als Premium-Partner des Landessportbunds Berlin, der Projektpartner Berlin Recycling GmbH und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie präsentieren die Wahl "Nachwuchssportler*in des Monats". Und am Ende eines Jahres dann die Wahl zum Nachwuchssportler des Jahres...gewählt aus den Nachwuchssportlern der Monate.
Das nächste große Ziel für B-Boy Jojo sind die Olympischen Jugendspiele Dakar 2026. In diesem Jahr startet der Qualifikationsweg...und ab heute unter den Augen des Berliner Sports.