Das LTV-Präsidium hat sich in den beiden letzten Sitzungen - zunächst noch in Präsenz, nun wieder digital - natürlich mit der aktuellen Situation, den Veränderungen in der Landesinfektionsschutzmaßnahmenverordnung und deren Auswirkungen auf den Sportbetrieb beschäftigt.
Breiten Raum nahmen auch die Berichte und Diskussionen über die Entwicklungen und Beschlüsse bzw. Wahlen in den Dachverbänden ein: vom DTV-Verbandsrat im Oktober über die LSB-Mitgliederversammlung Ende November bis hin zur Neuwahl des DOSB-Präsidiums bei der dortigen Mitgliederversammlung Anfang Dezember.
Weiteren Themen waren:
LTV-Verbandstag 2022
Hier wurde die vorläufige Tagesordnung und Einladung für den 24. März bestimmt. Zudem haben die Budgetplanungen für das nächste Geschäftsjahr begonnen.
Lehre
Die Referenten für das Betako vom 6. bis 8. Mai stehen fest - Fred Jörgens und Sergey Tatarenko werden die Schulungen gestalten. Am Freitag abend wird es zudem eine Turnierleiter*innen-Erhaltsschulung geben.
Im kommenden Sommer ist eine Wertungsrichter*innen C-Neuausbildung (Std/Lat) geplant - die Detailplanungen konnten nach der DTV-Genehmigung nun gestartet werden. Interessenten melden sich bitte beim LTV-Lehrwart Axel Zechlin.
Angedacht ist zudem ein gemeinsamer Modullehrgang zur Trainer-Lizenz Breitensport C von allen ostdeutschen Landestanzsportverbänden gemeinsam. Die überfachliche (Basis-)Schulung mit Nora Badura ist für den Frühherbst 2022 geplant. Die fachlichen Module (jeweils 30 Lerneinheiten an zwei Wochenenden) werden an verschiedenen Orten in Ostdeutschland angeboten. Damit wollen die LTVs gemeinsam ein bestmögliches Angebot bereitstellen.
Kader
Nach den Kadersichtungen im Frühherbst haben nun mittlerweile nahezu alle berufenen Sportler*innen die erforderliche Dokumente beigebracht. Letzte Sport-Atteste werden für die nächsten Tage erwartet.
Nach den Sichtungen ist in diesen besonderen Zeiten auch schon wieder vor den nächsten Sitzungen und so wurden die Sichtungstermine für Latein im März bestimmt.
Mit Catia Vanone war im November eine ausländische Standardtrainerin für die Kaderpaare in Berlin. Im Februar wird soll dann Peter Stokkebroe für die Lateinkader nach Berlin kommen (18. bis 20. Februar).
Freitako
Der Freizeit-Tanzsport-Kongress soll in 2022 als inklusive DTV-Breitensporttournee vom 11. bis 13. November stattfinden.
Breaking
Der Landeskader Breaking entwickelt sich langsam und es konnten mit dem LSB zwei Förderprogramme vereinbart werden. Sehr positiv war auch die Sichtung zum Nachwuchskader Breaking.
Dieser Talentkader für junge B-Girls und B-Boys zwischen 8 und 15 Jahre wird ab 2022 einmal monatlich im LLZ Tanzen unter der Anleitung von Breaking-Landestrainer Michael Rosemann trainieren.