Das erfolgreiche Pilotprojekt "Solo und Synchro Duo" wurde im deutschen Tanzsportverband mittlerweile in den Regelsportbetrieb (TSO, Abschnitt F, Teil III - ab Seite 41) integriert. Seit Januar sind diese neuen Wettbewerbsarten auch über die ESV und gängigen Turniersoftwares durchführbar.
Die neuen Wettbewerbsarten können in allen bekannten Startklassen und Altersgruppen (wobei die Altersgruppen U8 -neu- sowie Kinder Kinder I und II zusammengefasst werden) durchgeführt werden. Tänzer, die bereits im Paartanz gestartet sind, werden in Solo und Synchro Duo in der gleichen Startklasse eingestuft.
Während in den D- bis A-Klassen alle Tänze (wie beim Paartanz) zusammen bewertet werden, gibt es in der E-Klasse die Möglichkeit zum Start in nur einzelnen Tänzen; hier erfolgt eine Ergbnisermittlung je Tanz. D-Starter können aber auch die Tänze, die nicht in der D-Klasse getanzt werden als Einzeltanz in der E-Klasse bestreiten.
Startmeldungen erfolgen über das ESV-Portal (noch nicht über die App) und setzen eine DTV-ID-Karte voraus sowie eine Jahreslizenz. Bereits vorhandene Jahreslizenzen werden angerechnet.
Starts beim Pilotprojekt im vergangenen Jahr, darunter der Deutschen Meisterschaft, werden nicht als Turnierstart gezählt und die letztjährigen Teilnehmer dürfen in diesem Jahr auch noch in Breitensportwettbewerben teilnehmen, wie jenem beim Youth Dance Contest jetzt Mitte März. Anfang Juni steht dann die erste Solo und Synchro Duo-Landesmeisterschaft im Turnierkalender. Startmeldungen - ab Ende März - sollten bis spätestens Mitte Mai erfolgt sein, um die LM-Turniere im LLZ Tanzen frühzeitig planen zu können.
Wissend um viele Fragen zu den neuen Angeboten luden Landesjugendwartin Annalena Franke und Landessportwart Hendrik Heneke am Donnerstag (14. März) zu einer Videokonferenz ein. Im Rahmen der Info-Veranstaltung werden die Regeln und Abläufe vorgestellt sowie Fragen beantworten. Einige Stichpunkte und besonders wichtige Aspekte sind in der Präsentation zu finden.
Impressionen zu den neuen Wettbewerbsarten gibt es in (YouTube-)Videos des Weltverbands WDSF: Video 1 Video 2