Die 14 Teilnehmenden des überfachlichen Ausbildungsmoduls der ostdeutschen Trainer C Breitensport-Neuausbildung haben am Sonntag ihre Prüfung bestanden. Am Ende des zweiten Ausbildungswochenendes galt es die Prüfungsbögen in den Lernbereichen 1 (Person und Gruppe), 2 (Bewegungs- und Sportpraxis), 3 (Verein und Verband) und 4 (Musik) erfolgreich auszufüllen. Zuvor hatten Nora Badura (Lernbereich 1, 2 und 4) sowie Thomas Wehling (Lernbereich 3) die (letzten) Lehreinheiten unterrichtet und alle Prüflinge auf den abschließenden Schritt vorbereitet. Zudem zeigten alle Teilnehmenden am Samstag eine kurze Lehrprobe, so dass dann am Sonntag nachmittag alle Prüfungsbescheinigungen mit "bestanden"ausgegeben werden konnten.
Das in Berlin gelehrte überfachliche Modul ist Teil einer Kooperation der ostdeutschen Landestanzsportverbände Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dadurch können Interessierte innerhalb von 18 Monaten aus zahlreichen, verschiedenen Tanzsportarten ihre Module auswählen.
Ob klassisch die Standard- und Lateintänze kombiniert mit dem Modul Linedance oder dem Modul Kinderturniersport. Oder modern - mit den Modulen HipHop/Streetdance und Breaking in Kombination mit Linedance oder Rock'n'Roll.
Am Ende jedes Moduls steht eine Lernerfolgskontrolle und die Überreichung des jeweiligen Instruktor-Zertifikats von Tanzsport Deutschland. Drei Zertifikate und der Besuch eines überfachlichen (Rahmen-)Moduls, wie jetzt in Berlin, berechtigten zusammen zur Beantragung einer DOSB-Trainer*in C Lizenz Breitensport.
Jedes Modul wird selbständig von den beteiligten Landestanzsportverbänden (LTV) ausgerichtet und durchgeführt. Jedes Modul kostet 250 Euro und kann bei Interesse auch einzeln besucht werden. In Absprache mit dem Landeslehrwart kann ein fachliches Modul auch für den teilweisen Erhalt einer bereits bestehenden Breitensport-Lizenz angerechnet werden.
Anfang April begann die Kooperation im Gebiet Ost - in Sachsen-Anhalt startete das Modul Kinderturniersport Standard & Latein. Der frühere 10-Tänze-Weltmeister Christoph Kies leitet die beiden Module Standardtänze (Oktober) und Lateintänze (November) in diesem Herbst in Sachsen. Weitere Module sind HipHop/Streetdance im November in Sachsen sowie Lindedance (Dezember/Thüringen) und Rock'n'Roll (April 2023/Brandenburg).
Anmeldungen erfolgen selbständig durch die zukünftigen Trainer*innen C über die jeweiligen Landeslehrwarte an den ausrichtenden LTV. Mehr Informationen zur Ausbildung gibt es hier: Rahmenrichtlinien, Prüfungsordnung, Musik und Modul-Beschreibung.