„OTK Schwarz-Weiß 1922“ ist der heutige Name der Tanzsportabteilung des Sport Clubs Siemensstadt (SCS). Hervorgegangen ist sie aus der Verschmelzung des Tanzsportvereins Schwarz-Weiß Berlin 1922 mit der Tanzsportabteilung des SCS, dem Olympia Tanzklub, zum 1. Januar 2004.
Vom höfischen Tanzzirkel zum Berliner Großverein
Der Tanzsportverein Schwarz-Weiß Berlin wurde 1922 gegründet und gilt als der älteste Tanzsportverein Berlins. Der Olympia Tanzklub wiederum wurde am 27. Januar 1969 in der Tanzschule Brunner gegründet. Er gliederte sich am 1. Juni 1984 dem Sport Club Siemensstadt an.
Der OTK Schwarz-Weiß 1922 hat heute rund 500 Mitglieder und ist damit nicht nur eine der größten Abteilungen im SCS, sondern größter Mitgliedsverein im LTV Berlin. Zahlreiche Deutsche Meistertitel bis hin zu Weltmeistertiteln wurden in den letzten Jahrzehnten gewonnen. Neben dem Turniertanzsport im Paar- und Formationstanzen bietet der Verein auch „trendigen“ Tanzsportarten vom Kindertanzen über Breitensport bis zum Wettkampfniveau ein Zuhause.
Am letzten Samstag wurden dann nun mit den Mitgliedern gefeiert - nachdem die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S Latein MItte März bereits die turniersportliche Feier war - und gemeinsam tanzten 150 Mitglieder in den Mai. Der Landestanzsportverband Berlin gratuliert seinem ältesten Mitgliedsverein und überreichte einen Scheck zur Förderung der Nachwuchsarbeit im Verein.
Zehn Jahrzehnte in bewegten Bildern....die sind hier zu sehen: www.scs-tanzen.de/100jahre
Blättern Sie in der Chronik des zweitältesten, aber doch jung gebliebenen Tanzsportclubs Deutschlands, der viele Höhen und Tiefen erlebte und nun seit einigen Jahren als OTK SchwarzWeiß 1922 im Sport Club Siemensstadt firmiert. Wir blicken auf schwierige Zulassungsverfahren unmittelbar nach beiden Weltkriegen (1920-22 und 1947-49), zwei Fusionen (1976 und 2004), etliche Heimstätten in Hotels, Restaurants, Tanzschulen und Sporthallen sowie herausragende Persönlichkeiten auf und neben dem Parkett, unzählige sportliche Erfolge und gesellschaftliche Anerkennungen zurück.
LTV-Archivar Dirk Ullmann hat die Vereinsgeschichte neu zusammengefasst und Auszüge daraus waren bereits im Oktober letzten Jahres im Tanzspiegel erschienen, als über die ältesten, noch bestehenden deutschen Tanzsportvereine berichtet wurde.