Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

Protokoll der JVV online

Das Protokoll der diesjährigen JVV der Berliner Tanzsportjugend ist nun online und hier einzusehen.

 

Kombi-Silber für Wendt/Steinmann

Dass sie weltmeisterlich Standard tanzen können, aber sie unzählige Male bewiesen. Seit einiger Zeit haben Fabian Wendt/Anne Steinmann (TSG Residenz) ihr Trainingspensum ausgeweitet und greifen auch in der Königsdisziplin, der Kombination, nach Medaillen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren I über 10-Tänze ist ihnen nun der Silber-Griff gelungen. Hinter den früheren Weltmeistern Erik Heyden/Julia Luckow aus Dresden konnten die Berliner die DM-Silbermedaille gewinnen.

Im Standard-Finale legten sie den Grundstock für den späteren Vize-Meistertitel und gewannen souverän alle fünf Standardtänze. In den lateinamerikanischen Tänzen lagen sie mehrheitlich auf Platz 4, konnten aber mit Platz 2 im Jive noch ein tänzerisches Ausrufezeichen setzen.

Finale Deutsche Meisterschaft Senioren I Kombination, 29. Mai, Klein Nordende

1. Erik Heyden/Julia Luckow, TSC Excelsior Dresden (15)
2. Fabian Wendt/Anne Steinmann, TSG Residenz Berlin (23)
3. Christian und Anja Platz, TSC Nordlicht Rostock (27)
4. Dominic und Mariann Thutewohl, Tanzsportclub Leipzig (35)
5. Steve Hädicke/Antonia Adam, TSC Excelsior Dresden (50)
6. Martin Lutz/Katarzyna Rybinska, 1. TSC Frankfurt/Oder (60)

Die detaillierte Ergebnisse der Turniere können unter dem Link eingesehen werden.

  • Allgemeines

Informationen zum Jugendturnierwochenende - Sonntag abgesagt bzw. verschoben

Aufgrund geringer Meldezahlen müssen leider die Turniere Junioren I B und Junioren II B Standard am Sonntag (29. Mai) angesagt werden. Zugleich wurden alle anderen (Sonntag-)Turniere, die für den zweiten Tag des Jugendturnierwochenendes beim TC Blau Gold im VfL Tegel geplant waren, auf den Samstag (28. Mai) ab ca. 14:00 Uhr vorverlegt! Paare, die für Sonntag gemeldet sind, aber am Samstag nicht starten können, werden gebeten, sich im ESV-Portal schnellstmöglich von den Turnieren abzumelden, wenn der Start am Samstag nicht möglich ist.

 

Die TSV Rudow-Formationen "Twilight" und "Resolution"

Erfolge Berliner JMC-Formationen

Die Saison der Jazz und Modern/Contemporary-Formationen im Ligagebiet Nord-Ost hat in einigen Ligen bereits ihren Abschluss gefunden. So fanden Mitte Mai zwei große Turnierwochenenden in Cottbus und Hamburg statt.
Dort tanzten sowohl die Regional- als auch Oberliga ihre beiden letzten Turniere des Jahres 2022.

In der Regionalliga Nord/Ost JMC waren die beiden Berliner Formationen "Twilight" vom TSV Rudow und "out2dance" vom Tanzverein 90 nahezu "Stammgäste" in den Endrunden. Während die Rudower Tänzer die Saison auf Platz 6 eröffneten, verbesserten sie sich im Saisonverlauf immer mehr und konnten beim Abschlussturnier in Hamburg sogar den Bronze-Pokal gewinnen.
Die Hellersdorfer Tänzerinnen von "out2dance" lagen hingegen zunächst auf Platz 4 und verpassten schließlich in der Hansestadt knapp den Einzug ins Finale.
Stets Siegerinnen im kleinen Finale war "point.blank" vom OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt. Für die Spandauer Tänzerinnen reichte es zwar nie für den Finaleinzug, aber der Klassenerhalt ist mit drei siebten Plätzen gelungen.
"Twilight" vom TSV Rudow wurde im Endklassement der Regionalliga Dritter und "out2dance" vom Tanzverein 90 platzierte sich direkt dahinter auf Rang 4.

In der Oberliga Nord/Ost tanzte sich "Resolution" vom TSV Rudow auf Platz 4 in der Endtabelle. Diesen Platz hatte die JMC-Formationen sowohl beim Turnier in Cottbus als auch in Hamburg erreicht.

In der Landesliga Nord/Ost 1 steht noch ein Turnier der neun JMC-Formationen aus. Beim zweiten Saisonturnier erreichten die "Peanuts" vom TSV Rudow erneut Platz 2 und liegen weiter klar auf Silber- und vielleicht Auftstiegskurs. Das dritte und letzte Saisontrunier findet am 19. Juni in Wolfenbüttel statt.

In der Altersgruppe der Jugend beendete "Impuls" vom TSV Rudow die Saison auf 2022 auf Tabellenplatz 4. Es wurde zum Saisonende hin noch sehr spannend, da das Nachwuchsteam aus Rudow in Cottbus Platz 4 belegte und sich damit steigerte.
In der Endtabelle ergab sich Platz 4 mit nur einem Punkt Abstand zur drittplatzierten Formation.

Und auch bei den Jüngsten, in der Altersgruppe der Kinder, war eine Rudower Gruppe am Start. Hier erreichte "Jump" vom TSV Rudow in allen drei Turnieren, so auch Mitte Mai in Cottbus, sowie in der Abschlusstabelle der Kinderliga Platz 5.

DTV-Sportnews

Der DTV-Sportausschuss hat auf seiner ersten Sitzung im Jahr 2022 einige Beschlüssen gefasst, die Anfang Mai vom Länderrat bestätigt wurden.
Neben Sonderregelungen für die Formationssaison Jazz und Modern/Contemporary, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzumildern, wurden u.a. Solo-, Duo- und Small Group-Wettbewerbe in den Standard- und Lateintänzen eingeführt: Auf Initiative der Jugend wurden hierzu drei Pilotprojekte erarbeitet, die nun im Anhang 8 der TSO aufgenommen sind.
Die Startgruppen Kinder, Junioren und Jugend soll es bei diesen Turnieren geben - und diese Leistungsstufen: Newcomer, Beginner und Advanced.
Nähere Infos unter: https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/tanzsportjugend/turniere-und-termine/jugend-events

Darüber hinaus dürfen ab sofort Paare der A-Klassen bei allen DTV-Ranglistenturnieren der Hauptgruppe und Senioren starten. Dies gilt auch für Paare der Jugend A im Doppelstart bei der Hauptgruppe.

Hinweis: Zudem hat der Bundessportwart veröffentlicht, dass aus gegebenem Anlass und aufgrund der schwierigen Planung in Pandemie-Zeiten, neben den getanzten Landesmeisterschaften zur DM-Qualifikation der Senioren I S-Standard ausnahmsweise in diesem Jahr auch die getanzten DTV-Ranglistenturniere der Hauptgruppe S-Standard, die im Rahmen von kombinierten WDSF- und DTV-Ranglistenturnieren bis zum Stichtag 30.09.2022 getanzt wurden, gelten. (Anmerkung: Bei WDSF-Turnieren sind Senioren in der Hauptgruppe startberechtigt).