Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

Gert Faustmann/Sascha Kley (Foto: Rene Bolcz - www.tanzfotobolcz.de)

Saxonian Dance Classics 2022: Tag 2 fest in Berliner Hand

Am 2. (Sonn-)Tag der Saxonian Dance Classics in Dresden waren die drei WDSF Open Ranglisten der Senioren I, Senioren II und Senioren III S in den Standardtänzen angesetzt. Es sollte ein langer Tag werden.

Am frühen Morgen gingen die Senioren I an den Start. Nach zwei Runden zogen zwei Berliner Paare ins Finale ein. Thomas Jauerneck /Anne Buhrow (Blau-Silber Berlin TSC) tanzten ihr erstes gemeinsames Weltranglistenturnier und schlossen mit dem 6. Platz ab. Das siebenpaarige Finale gewannen die frisch gebackenen Vizeweltmeister Fabian Wendt /Anne Steinmann (TSG Residenz Berlin).

Im Anschluss wurden die Sieger der Senioren II S ermittelt. Fabian Lohauß /Simone Braunschweig (Askania TSC Berlin) qualifizierten sich nach drei Runden klar für das Finale und standen am Ende als bestes deutsches Paar auf dem zweiten Platz des Siegerpodests. Drei Wochen vor der Senioren II-Weltmeisterschaft konnten Fabian und Simone damit wieder auf Platz 3 der Weltrangliste vorrücken. Der Sieg ging in die Tschechische Republik. Anschlusspaar zum Semifinale wurden Sascha Jochimski /Natalia Kupriyanova (TC Blau Gold im VfL Tegel).

Aufgrund des großen Startfeldes mit über 100 Paaren brauchte man über fünf Stunden um die Sieger der Senioren III S zu ermitteln. Auch hier gab es einen Favoritensieg. Die amtierenden Weltmeister Gert Faustmann /Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) standen schließlich unangefochten ganz oben auf dem Treppchen. Ein zweites Berliner Paar stand direkt neben ihnen. Auf Platz 3 beendeten Peter und Sibylle Schmiel vom Askania TSC Berlin das Turnier.

Text: Rene Bolcz/red

DTV-Breitensporttournee: live dabei sein - per Livestream

Die DTV-Breitensporttournee 2022 wird an diesem Wochenende im Berliner Landesleistungszentrum Tanzen in der Max-Schmeling-Halle wieder rund 130 Teilnehmende zu Workshops ganz unterschiedlicher Tanzarten zusammenbringen. Wer nicht in Präsenz dabei sein kann, findet eine kostenlose Alternative (ohne Lizenzerhalt). Und auch als inklusives Angebot werden ausgewählte Workshops an beiden Tagen live gestreamt und dabei durch Gebärdensprachdolmetscher*innen simultan übersetzt. Durch die finanzielle Förderung der Aktion Mensch ist die DTV-Breitensporttournee somit erstmals inklusiv und dies nachhaltig. Denn die Streams werden zugleich aufgezeichnet und stehen auch im Nachgang als inklusive Video-Angebote zur Verfügung.

Die Livestreams werden über den YouTube-Kanal des Landestanzsportverband Berlin bereitgestellt. Die Links und weitere Informationen zum Workshop-Wochenende in Berlin sind hier zu finden: www.dtv-breitensporttournee.de/tournee/livestream

  • Aktuell

Startzeiten Havelpokal

Nach Abschluss der Startmeldungen ergeben sich für den Havelpokal am 12.11.2022 beim Ahorn-Club TSA im PSV Berlin nachfolgende Startzeiten:

LATEIN
12:00 Uhr  JUN I
12:30 Uhr  JUN II
13:00 Uhr  JUG    
13:20 Uhr  HGR
13:40 Uhr  Sen I
13:40 Uhr  Sen II

Von 14:00 bis 14:20 Uhr Pause

Standard
14:20 Uhr  JUN I
14:40 Uhr  JUN II
15:00 Uhr  JUG
15:20 Uhr  HGR
15:40 Uhr  SEN I
16:00 Uhr  SEN II
16:30 Uhr  SEN III

EM Breaking: Jilou unter den besten Acht

Zwei Wochen nach der Weltmeisterschaft Breaking in Seoul trafen sich die besten B-Girls und B-Boys zur Europameisterschaft Breaking in Manchester. B-Girl Jilou schaffte den Sprung unter die Top 8.