Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Noch drei Monate bis zum Blauen Band

Das Blaue Band feiert 2002 mal wieder Geburtstag: Zum 30. Mal werden Tänzer aus nah und fern zu Ostern (29. März-1. April) in Berlin beim Blauen Band tanzen. Und auch nach drei Jahrzehnten, das Blaue Band ist die älteste derartige Großveranstaltung, ist die Attraktivität ungebrochen. Der Zeitplan und viele andere Informationen sind ab sofort unter www.blauesband-berlin.de erhältlich.

  • Allgemeines

LM Hauptgruppe A und S Latein getrennt

Besondere Umstände führen im Jahr 2002 zu einer Trennung der Berliner Meisterschaften Hauptgruppe A und S Latein. Wurden in den vergangenen Jahren die Meister beider Klassen in einer Veranstaltung ermittelt, so wird dies 2002 getrennt erfolgen. Dies hat seine Gründe u.a. in der Tatsache, dass keine geeignete Austragungsstätte zum ausgeschriebenen Termin in Berlin zur Verfügung steht. Schließlich fiel die Wahl auf das Palais am See (Tegel). Dort werden die Tanzsportinteressierten der Hauptstadt nun Anfang März an drei aufeinanderfolgenden Tagen Lateinmeisterschaften erleben: Am Freitag (1. März) jene der Hauptgruppe A-Latein, am Sonnabend (2. März) den Titelwettbewerb der Sonderklasse und schließlich am Sonntag (3. März) ermittelt dann die Jugend ihre Meister des Jahres. Allen Startklassen wird eine angemessene Beachtung zuteil, mögliche Aufsteiger der A-Klasse können in der Sonderklasse starten, die S-Paare dürfen nach vielen Jahren ihre Meisterschaft wieder im Rahmen einer Ballveranstaltung austragen und die Jugendklassen müssen mal nicht in einer Turnhalle tanzen.
Sicherlich ist diese Entscheidung - eine Meisterschaft an einem Freitag durchzuführen - eine Ungewöhnliche, doch unter den gegebenen Varianten scheinbar auch eine Faire, womit auch angemessene Zuschauerkapazitäten für alle drei Startfelder gemeint sind. Denn der Zuspruch, den die Berliner Sonderklassen-Meisterschaften in den letzten Jahren erfahren haben (jeweils mehr als 1000 Zuschauer), erfordert unter diesem Aspekt auch eine besondere Betrachtung.

  • Allgemeines

Tänzerisches Weihnachtsgeschenk

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art erfüllten sich Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner am ersten Weihnachtsfeiertag. Das Jugendpaar vom Ahorn-Club gewann in Bad Harzburg ein Einladungsturnier der Sonderklasse Standard. Zwölf Paare gingen in der Harzstadt an den Start und am Ende siegten Denys und Polina mit 24 Bestnoten im Turnier um die Goldene Kugel des Casino. Im Finale waren ferner die Berliner Felix Schäfer/Iris Anders (Blau-Gold).

  • Allgemeines

Frohe Weihnachten

Das Präsidium des LTV Berlin wünscht allen Tanzsportlern und Freunden des Berliner Tanzsports ruhige und friedvolle Weihnachtsfeiertage!
Ein erfolgreiches und erlebnisreiches Tanzsportjahr neigt sich dem Ende entgegen - wir wünschen allen für das neue Jahr 2002 Erfolg, Gesundheit und Glück.

  • Allgemeines

Erneute Paartrennung

Innerhalb von wenigen Wochen muss der Top-Kader des LTV Berlin eine weitere Paartrennung zur Kenntnis nehmen. Nachdem sich Sergej Diemke und Katrin Genis getrennt haben, wurde nun Anfang der Woche bekannt, dass ab sofort auch Peter Chaljawski und Oxana Lebedew getrennte Wege gehen. Der LTV Berlin hofft, dass alle vier Tänzer mit neuen Partnern an die bisherigen Erfolge anknüpfen können.

  • Allgemeines

Berliner Erfolge in der Ukraine

Am Wochenende des dritten Advents traten elf Paare des DTV die Reise nach Kiev an, um an den Turnieren der Ukrainian Open teilzunehmen. Unter ihnen auch Berliner Paare, die im internationalen Feld gut mithalten konnten und gar Finals erreichten: Vier Starts absolvierten Michael Seidel/Lydia Hellmann (Blau-Weiß-Silber) - Im Wettbewerb Jugend Latein (31 Paare) belegten sie Platz 11 und in der Standardsektion (20 Paare) Platz 6. Auch in der Hauptgruppe ging das Jugendpaar an den Start und erreichte in Standard (60 Paare) den 31. Platz und über die fünf Lateintänze (56 Paare) den 42. Platz. Kurz dahinter, auf Platz 44, platzierte sich das zweite Berliner Paar, Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold). Quelle: DTV

  • Allgemeines

Weihnachtspokal des TC Brillant

Trotz vorweihnachtlicher Hektik fanden einen Tag vor dem dritten Advent 44 Hauptgruppenpaare und 250 Zuschauer den Weg in den festlich geschmückten Bürgersaal Zehlendorf - der TC Brillant hatte wieder zum Weihnachtspokal in den Standardtänzen geladen. Und dies bereits zum sechsten Male. Spannend wurde es in der A-Klasse, die dieses Jahr die höchste Klasse war. Doch genau in einem Jahr wird der Weihnachtspokal dann um die S-Klasse erweitert.

Die Sieger im Überblick:
Hauptgruppe D-Standard
Matthias Melzer/Sabine Kunze, Excelsior Dresden
Hauptgruppe C-Standard
Lars-Olav Harnisch/Alexandra Kley, Blau-Weiß-Silber Berlin
Hauptgruppe B-Standard
Thomas Grusser/Claudia Seidel, Excelsior Dresden
Hauptgruppe A-Standard
Steffen Zoglauer/Sandra Koperski, Blau-Weiß-Silber Berlin

  • Allgemeines

Mitgliedererhebungsbogen

Der Erhebungsbogen für die Mitgliedermeldung der Vereine an den LTV Berlin (per Stichtag 1. Januar 2002) ist auch im Internet abrufbar - als pdf-Datei unter dialog/dokumente/kasse oder hier. Das ausgefüllte Formular muss bis zum 4. Januar an den LTV Berlin zurückgeschickt werden.

  • Allgemeines

Herbel/Seefeldt und Burkel/Pihl im Finale

Zweimal Finalteilnahme für Berliner Paare beim abschließenden DTV-Ranglistenturnier Standard des Jahres. In Grimma (Sachsen) ertanzten sich Dimitri Herbel/Debbie Seefeldt (Blau Gold) Platz 3 im Finale und bewiesen damit ihre Zugehörigkeit zur deutschen Spitze. Ebenfalls bis ins Finale schafften es Nico Burkel/Andrea Pihl (Blau-Weiß-Silber), die letztendlich auf dem fünften Platz landeten. Drittbeste Berliner unter den 42 startenden Paaren waren Andreas Kindler/Juliane Sprecher (Blau Gold), die bis ins Semifinale und auf den neunten Platz kamen.

  • Allgemeines

JMD-Workshop: Anmeldeformular

Das Anmeldeformular mit allen Informationen über den vom LTV Berlin organisierten Workshop für Jazz und Modern Dance (Referentin: Susanne Gauf) am 05./06. Januar 2002 kann unter www.ltv-berlin/dialog/dokumente/jmd oder hier gefunden werden. Die pdf-Datei einfach ausdrucken, ausfüllen und an die LTV-Geschäftsstelle faxen (030 - 4404 8405) oder schicken. Anmeldeschluß ist der 20. Dezember!!