Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Ball des Neuköllner Sports im Oktober

Nur noch wenige Ballturniere gibt es in Berlin - dazu zählt seit dem letzten Jahr auch der Ball des Neuköllner Sports. Am 26. Oktober lädt wieder der Weiss-Gold-Casino ein. 2002 ist ein Turnier der Hauptgruppe A-Latein in die Veranstaltung in der Neuköllner Oderstraße integriert. Die Endrundenteilnehmer erhalten einen Trainingskostenzuschuß von insgesamt € 1.500.--. Es spielt das Salon Orchester Berlin. Einlaß ist um 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr (Turnierbeginn 19.30 Uhr). Der Eintritt beträgt auf allen Plätzen € 10.--.
Kartenbestellungen ab sofort bei Ilse Fleischer (Tel. 603 19 63) und Hildegard Krieger (Tel. 771 19 78).

  • Allgemeines

JMD: Ausbildung zum WR oder Sportassistenten

Mitte September (13./14./15) beginnt ein Lizenzerwerbslehrgang für Wertungsrichter im Bereich Jazz und Modern Dance. In Müllheim finden auch die beiden anderen Schulungswochenenden (19./20.10. sowie 9./10.11.) statt. Die genaue Ausschreibung war im Tanzspiegel (Ausgabe Juni, Seite 34) veröffentlicht.
Auch angeboten wird eine Ausbildung zum Sportassistenten JMD. Diese beginnt am 20. September und erstreckt sich über ebenfalls zwei weitere Wochenenden. Diese wird in Blankenburg stattfinden. Infos hierzu ebenfalls im gleichen Tanzspiegel oder beim DTV-Beauftragten für JMD, Horst-Werner Schmitt (Tel. 06241-88720).

  • Allgemeines

Werbung für den Tanzsport

Der Erfolg und die Erfahrungen der letztjährigen Promotion-Tour im Vorfeld der Formations-WM bilden die Basis für eine Fortsetzung in diesem Jahr.

Nun ist die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S in den Standardtänzen am 2. November der Aufhänger um ab Ende August in den Einkaufszentren der Berliner Region Werbung für unseren Sport zu machen. In Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur erlebnis-factory werden in den Wochen bis Ende Oktober mehrstündige Events organisiert. Beginn der Promotion-Tour ist der 31.8. im EKZ " Der Clou", es folgen die Spandau Arcaden (28.9.), das A10-Center am 5./6.10., das Forum Landesberger Allee (26.10.) und die Gropius-Passagen am 27. Oktober.

An allen Terminen wird ein Informationsstand des Tanzsports vor Ort sein, es werden Gewinnspiele stattfinden sowie natürlich Präsentationen des Tanzsport geboten. Für diese Präsentationen werden noch Teilnehmer (Paare und Gruppen) gesucht, die sich an der Werbung für unseren Sport beteiligen möchten.
Interessenten wenden sich bitte an die erlebnis-factory unter Telefon 030/ 917 43 580 oder 0172/ 306 73 42.

  • Allgemeines

Trauer um Horst Körner

Der Landestanzsportverband Berlin e.V. trauert um

Horst Körner

der am 27. Juli 2002 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Horst Körner war 40 Jahre ehrenamtlich im und für den deutschen Tanzsport tätig. Ob als Landessportwart im Hessischen Tanzsportverband oder - nach seinem Wechsel 1966 nach Berlin - als Sportwart und schließlich Vorsitzender des Schwarz-Weiß Berlin 1922 e.V.: Stets war Horst Körner eine Persönlichkeit im Tanzsport geprägt durch vorbildlichen Einsatz, zukunftsorientiert und von hoher Zuverlässigkeit. Sein Name ist und bleibt fest verbunden mit dem Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA), dessen Mitinitiator er vor über 30 Jahren war. Von 1971 bis 1992 war er Beauftragter des DTV und auch des LTV Berlin für das DTSA. Für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken im Tanzsport sind ihm zahlreiche Ehrungen des DTV, des LTV Berlin und des Landessportbundes Berlin zu Teil geworden. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ruth und seiner Familie.

Der LTV Berlin wird Horst Körner stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Präsidium des LTV Berlin
Franz Allert
Präsident

  • Allgemeines

LM-Termine 2003

Nachfolgend die Termine der Berliner Meisterschaften im ersten Halbjahr 2003:

19. Januar 2003
Post SV, Gretel-Bergmann-Sporthalle
Junioren I D.C Latein; Junioren II D.C Latein; Hauptgruppe D.C Latein

15. Februar
Blau-Weiss, Cole-Sport-Center
Kinder I/II D.C Latein; Junioren I B Latein
Junioren II B Latein; Hauptgruppe B.A Latein

01. März
btc Grün-Gold, Palais am See
Hauptgruppe S Latein

02. März
btc Grün-Gold, Palais am See
Jugend D.C.B.A Latein

06. April
Blau-Weiss, Cole-Sport-Center
Senioren I B.A; Senioren II B.A.S
Senioren S Latein

  • Allgemeines

Nächste Breitensportsitzung

Die nächste Sitzung der Breitensportbeauftragten der LTV-Vereine richtet der TC Brillant aus. Termin ist der 29. September (Sonntag) um 11 Uhr. Ort die Brillant-Räume in der Malteserstraße 120 in 12249 Berlin-Marienfelde. Die Einladung kann als pdf-Dokument im Bereich Sport/Breitensport gefunden werden.

  • Allgemeines

Kinder LM bei der Jugend

Die diesjährigen Standardmeisterschaften der Kindergruppen werden zusammen mit der Jugend ausgetragen. So ermitteln die jüngsten Nachwuchstänzer am Sonntag, dem 29. September beim Olympia TK (Sportzentrum Siemensstadt) ihre diesjährigen Standardmeister. Beginn ist um 12 Uhr; die Kinder-LM ist offen für alle DTV-Paare. Ab 14 Uhr sind dann die Jugendgruppen an der Reihe.

  • Allgemeines

Berlin-Pokal 2002 – ein Turnier der besonderen Art

Am 15. September wird in der Sporthalle des Cole-Sports-Centers in Berlin-Zehlendorf durch den Blau-Weiss zum 4. Mal der Berlin-Pokal durchgeführt. Seine Premiere erlebte er 1998 als Meisterschaftsersatz für die damalige E-Klasse. Nach Auflösung dieser Klasse und auf Grund der Einführung der D-Klasse wurde er im Jahr 2000 zum letzten Mal durchgeführt.
Der LTV Berlin hat sich entschlossen, diesen Pokal in diesem Jahr wieder für die Hauptgruppe II und alle Senioren der D-und C-Klassen in Standard und Latein als Einladungsturnier durchzuführen. Da in diesen Startklassen und Altersgruppen sehr wenige Berliner Paare startberechtigt sind, werden diese Startklassen miteinander kombiniert. Zusätzlich werden bei den Senioren alle Altersgruppen zusammengefasst.

Um die Zahl der Paare weiter zu erhöhen, hat der LTV-Berlin zusätzlich entschieden, diesen Berlin-Pokal auch für den Breitensport zu öffnen. Es sind somit alle Breitensportpaare, bei denen ein Partner 1974 oder früher (Hauptgruppe II) oder beide 1967 oder früher (Senioren) geboren sind, zugelassen (Personalausweis bitte mitbringen). Diese Paare dürfen auch frühere Turnierpaare sein, jedoch höchstens in der C- Klasse getanzt haben (ggf. Nachweis bitte mitbringen).
Es gilt die Kleiderordnung der D-Klasse (Partner: Dunkle Hose, einfarbiges Hemd oder einfarbiges T-Shirt; Partnerin: Trainings-/Tageskleidung ohne Zierat, kein Turnierkleid), die Tänze der C-Klasse (Langsamer Walzer, Tango, Slowflox, Quickstep bzw. Samba, ChaCha, Rumba, Jive) und die Figurenbeschränkung. Diese Form des Turniers wurde vom Bundessportwart genehmigt.
Um der Veranstaltung einen möglichst großen Zuspruch zu ermöglichen, werden zu diesem Turnier zusätzlich die entsprechenden Paare der Landesverbände Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern eingeladen.

Damit ein reibungsloser Wettkampfverlauf gewährleistet werden kann, muss die Meldung spätestens 14 Tage vor dem Turnier über den eigenen Verein bei der Geschäftsstelle des Landestanzsportverbandes Berlin vorliegen. Für Fragen steht auch der Breitensportbeauftragte des LTV Berlin, Sebastian Schedon, unter der Telefonnummer (0177) 2117546 zur Verfügung.

  • Allgemeines

Tanzen im Fernsehen

Der Sommer ist auch nicht mehr das, was er einmal war...........aber zum Glück gibt es Fernsehen. Und in den nächsten Wochen strahlt das Deutsche Sportfernsehen (DSF) auch einige internationale Tanzsport-Meisterschaften aus:

Europameisterschaft Amateure Latein 2002 vom 06. April in Barcelona, Spanien
Übertragung: Sonntag, 04.08.2002 14:15-15:30 Uhr
Europameisterschaft Amateure Standard 2002 vom 27. April in Aarhus, Dänemark
Übertragung: Sonntag, 11.08.2002 14:45-16:00 Uhr
Weltmeisterschaft Amateure Kombination 2002 vom 15. Juni in Loulé, Portugal
Übertragung: Sonntag, 18.08.2002 14:45-16:00 Uhr
Quelle: DTV

  • Allgemeines

Styrian Open: Sieg für Rieses

Im Rahmen der Styrian Open fand nicht nur das IDSF-Senior Standardturnier statt, sondern auch ein internationales Turnier der Senioren II- Klasse. Hier konnten die Deutschlandpokal-Sieger Stefan und Heike Riese (TSC Blau-Weiß-Silber)ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen.
Das Finale:
1. Stefan und Heike Riese (Deutschland)
2. Roberto Saccheti/Carla Fassina (Italien)
3. Hans-Wolfgang und Angelika Scheuer (Deutschland)
4. Harald und Irene Stabl (Deutschland)
5. Franz und Ria Steinbichler (Österreich)
6. Robert Wolff/Doris Heldoppler (Österreich)
Quelle:DTV