Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Bronze für Seefeldt/Mosmann bei EM

Eine Woche nach der Titelverteidigung des Deutschen Meistertitels bei den Professionals im Wettbewerbe Kür Latein ertanzten sich die Berliner Oliver Seefeldt/Anna Mosmann nun im französischen Le Mans die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft. 14 Paare waren am Start und im Finale ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Michael Malitowski und Joanna Leunis, Polen
2. Ian Waite und Daisy Croes, England
3. Oliver Seefeldt und Anna Mosmann, Deutschland
4. Maurizio Ghigiarelli und Manuela Andracchio, Italien
5. Andreas Kainz und Kelly Kainz, England

Quelle: DTV/DPV

  • Allgemeines

Ergebnisse vom TNW-Pokal

Am Sonnabend fand traditionell zum Jahresabschluss der TNW-Mannschaftspokal statt. Bereits zum 26. Mal ermittelten die Jugend-Länderteams den inoffiziellen Deutschen Mannschaftsmeister in den Standardtänzen und die Vereinsmannschaften jenen in den Lateintänzen.
Im Ländervergleich erreichte Berlin I das Finale und konnte sich auf den vierten Platz tanzen. Platz 3 ging an Sachsen II und der Sieg war wohl erstmalig in der Historie geteilt: Sowohl Nordrhein-Westfalen I als auch Sachsen I erreichten die Optimal-Wertung im Finale und der Sieg wurde folglich geteilt.
Im Vereinswettbewerb in Duisburg startete nur ein Teams aus der Hauptstadt und zwar vom Schwarz-Weiß Berlin 1922. Im Semi-Finale verpasste das junge Team nur ganz knapp den Einzug in das Finale der besten sechs Mannschaften.

  • Allgemeines

Breitensportwettbewerbe 2004

Die ersten Breitensportwettbewerbe im neuen Jahr sind schon terminiert. Alle Angaben ohne Gewähr; es gilt wie immer die Ausschreibung des Ausrichters:

22.02.2004 TTC Carat
20.03.2004 TSC Weiß-Grün
08.05.2004 Blau-Silber TSC
22.05.2004 Blau-Weiss (Berlin-Pokal)
04.09.2004 TC Tanzbären
05.12.2004 TTC Carat

Weitere Informationen zu den Breitensportwettbewerben erhalten Sie direkt bei den ausrichtenden Vereinen oder über den Breitensportbeauftragten Ihres Clubs.

  • Allgemeines

Protokoll der Breitensportsitzung

Am 23. November haben sich die Breitensport-Vertreter der LTV-Mitgliedsvereine das letzte Mal getroffen. Das Protokoll der Sitzung liegt mittlerweile online vor und ist im Menübereich Sport/Breitensport zu finden.
Die nächste Sitzung des Gremiums wird am 1. Februar 2004 stattfinden. Ort und Zeit sind der Einladung zu entnehmen.

  • Allgemeines

Fahrt mit der BTSJ in den Warner Brothers Movie Park

Wie bereits bei den Standardmeisterschaften angekündigt, führt die BTSJ am 17.04.2004 eine Fahrt zum Warner Brothers Movie Park nach Bottrop durch. Nähere Informationen, wie Abfahrtszeiten und Preis, findet ihr jetzt unter Jugend->Reisen oder direkt hier.

  • Allgemeines

Mitgliedermeldung 2004

Am 1. Januar wird wieder gezählt - dann gilt es wie jedes Jahr die Meldung über die Anzahl der Vereinsmitglieder an den LTV Berlin, den DTV und den LSB Berlin zu geben. Das LTV-Formular (PDF) zur Meldung der Mitgliederzahlen per 1. Januar finden Vereinsvertreter in unserem Dialog-Bereich und dem Stichwort Kasse oder hier.

  • Allgemeines

Neuer Name, bewährte Konzepte

OTK Schwarz-Weiß 1922 heißt ab 1. Januar 2004 die Tanzsportabteilung eines der größten Berliner Sportvereine, dem Sport Club Siemensstadt. Ganz praktisch gesehen, steht dahinter die Fusion des ältesten Berliner Tanzsportvereins Schwarz-Weiß Berlin 1922 mit der Tanzsportabteilung des Sport Club Siemensstadt, dem Olympia Tanzklub. Gerade einmal fünf Monate vergingen von einer Idee über eine erste Kontaktaufnahme bis hin zu den Beschlüssen der Vereinsgremien Ende Oktober. Mit eindeutigen und klaren Voten unterstützten die Mitglieder den Vorschlag. Ende November konnte schließlich der Verschmelzungsvertrag notariell beurkundet und dem Vereinsregister zur Eintragung übergeben werden. Somit wird der Rechtsträger des Schwarz-Weiß Berlin 1922 zum Jahreswechsel in jenem des Sportclub aufgehen und die Tanzsportabteilung heißt ab diesem Zeitpunkt dann OTK Schwarz-Weiß 1922 (im Sport Club Siemensstadt). Mit rund 500 Mitgliedern ist der OTK Schwarz-Weiß 1922 dann sowohl eine der größten Abteilungen im Sport Club Siemensstadt (insgesamt fast 5000 Mitglieder) als auch einer der größten Vereine im Landestanzsportverband Berlin.

  • Allgemeines

Online-Meldungen zu Landesmeisterschaften

Ab dem kommenden Frühjahr sind Online-Startmeldungen über das DTV-Vereinsportal auch für die Berliner Landesmeisterschaften möglich. Dies betrifft zunächst folgende Veranstaltungen:

25. Januar: OTK Schwarz-Weiß (Gretel-Bergmann-Sporthalle)
21. Februar: btc Grün-Gold (TiB Sportzentrum)
22. Feburar: btc Grün-Gold (TiB Sportzentrum)

Die Meldungen gehen dabei direkt an den LTV Berlin, nicht an die ausrichtenden Vereine. Die übliche Meldefrist von 14 Tagen gilt natürlich auch für Online-Startmeldungen.

Vereine, die am Online-Meldesystem des DTV teilnehmen wollen, benötigen zunächst einen Zugang zum Vereinsportal. Dieser kann über die DTV-Geschäftsstelle beantragt werden. Im Portal selbst kann das Meldesystem dann konfiguriert werden und wird dann für den Verein freigeschaltet.

Antragsformular (PDF)
Handbuch Online-Meldungen (PDF)

  • Allgemeines

GOC 2004 in Stuttgart

Die German Open Championships 2004 werden vom 17. bis 21. August in Stuttgart im Kongreß- und Kulturzentrum Liederhalle ausgetragen. Am heutigen Montag, 8. Dezember, hat der Gemeinderat Stuttgart über die finanzielle Unterstützung entschieden. Diese von den künftigen Organisatoren mit Spannung erwartete Entscheidung fiel positiv aus, so daß die Vorbereitung jetzt auf vollen Touren anlaufen kann. Zunächst wird sich eine neue GOC-GmbH gründen, in der die Clubs TSC Astoria Stuttgart (Präsident: Wilfried Scheible) und TSZ Stuttgart Feuerbach (Präsident: Ralf Pickelmann) sowie TBW und DTV/Tanzwelt Verlag vertreten sein werden. Geplant ist, das bisherige Turnierangebot für Amateure nicht nur in vollem Umfang zu erhalten, sondern noch zu erweitern durch Rising Stars Turniere für die Hauptgruppe. Die Turniere der Hauptgruppe Standard und Latein sind nicht nur Weltranglistenturniere, sondern gehören auch zur Grand Slam Serie 2004. "Es ist selbstverständlich, daß die neue GOC alle Unterstützung durch den Deutschen Tanzsportverband und die International Dance Sport Federation erhalten wird", erklärte DTV-Präsident Harald Frahm, der "außerordentlich froh" ist, daß in der kurzen Zeit mit dem Standort Stuttgart eine Heimat für die neue GOC gefunden wurde. Weitere ausführliche Informationen stehen im Ende des Monats erscheinenden Tanzspiegel. (Quelle: DTV)

  • Allgemeines

Nikolaus zu Gast beim Royal Dance

Der Nikolaus persönlich (in Gestalt von Turnierleiter Harry Körner) war am Samstag zu "seinem" Pokalturnier in die Tanzschule Traumtänzer gekommen. Beim vom Royal Dance liebevoll ausgerichteten Turnier tanzten die jeweils höchsten Startklassen der Junioren I/II und Jugend sowie die Jugend B bei vorweihnachtlicher Atmosphäre um die begehrten Trophäen.

Bei den Siegerehrungen konnten die Pokale schließlich von den folgenden Paaren als zusätzliches Nikolaus-Geschenk in Empfang genommen werden:

Jun I B St: Mauritius Dalelane / Josephine Steiniger (TC Blau Gold)
Jun II B St: Manuel Hirt / Lisa Kern (TSC Bad Saarow)
Jun I B La: Nathan Blaer / Junona Fisman (Schwarz-Weiß)
Jun II B La: Rafael Jucha / Maria Albert (Blau-Silber)
Jug B St: Ludwig Kesch / Anna Wolter (Blau-Weiß)
Jug B La: Dimitriy Klimenko / Stella Galis (Royal Dance)
Jug A St: Andreas Dieter / Valeriya Fridmann (Royal Dance)
Jug A La: Leonid Garamov / Marina Dikova (Schwarz-Weiß)